Deutsch in der Gymnasialen Oberstufe

Wie an den anderen Berliner Gymnasien basiert der Unterricht im Fach Deutsch auf dem Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin. Den gültigen Lehrplan finden Sie hier.

Einführungsphase (Klasse 11)

Der Unterricht findet im Klassenverband mit 3 Unterrichtsstunden pro Woche statt. Angeboten werden neben dem Fundamentalbereich auch Profilkurse.

Im Mittelpunkt stehen integrierte Wiederholungen und Vertiefungen des Lehrstoffes der vergangenen Jahre sowie die Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Die Ver-mittlung, Einübung und Vertiefung von Fachkompetenzen bilden dabei den Schwerpunkt:

• Lesen, Erschließen und Bewerten literarischer und pragmatischer Texte
  • Schreiben, Gestalten und Präsentieren von Texten
  • Sprechen, Präsentieren und Zuhören
  • Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch – Sprachbewusstsein und sprachliche Fähigkeiten entwickeln

Lernformen wie Gruppenarbeit, selbstverantwortliches Lernen, Projektarbeit und die Einbeziehung außerschulischer Lernorte gehören zu unserem Schulprogramm und werden im Fachunterricht Deutsch in der 11. Klassenstufe wie folgt umgesetzt:

• Zeitungsprojekte
  • Plakatentwürfe zu den literarischen Epochen
  • Kreatives Schreiben an außerschulischen Orten
  • Exkursion zur Leipziger Buchmesse
  • Theaterbesuche
  • Literarische Stadtrundgänge
  • Projekttag Deutsch

Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13)

Deutsch kann als Grundkurs mit 3 Unterrichtsstunden pro Woche und als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden gewählt werden. Auch als 3. oder 4. Prüfungsfach bzw. als Referenzfach für die 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) können Sie Deutsch wählen.

Schwerpunktthemen in der Qualifikationsphase sind:

1. Semester: Literatur und Sprache im Vergleich – Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert
  2. Semester: Literatur und Sprache im 17./18. Jahrhundert
  3. Semester: Literatur und Sprache im 19./20. Jahrhundert
  4. Semester: Literatur und Sprache im 21. Jahrhundert

Prüfungsrelevant sind die folgenden Aufgabenarten:

• Untersuchendes Erschließen literarischer und pragmatischer Texte
  • Erörterndes Erschließen literarischer und pragmatischer Texte
  • Gestaltendes Erschließen literarischer und pragmatischer Texte

Die Lektüre der von der Senatsschulverwaltung jeweils vorgegebenen Prüfungsschwerpunkte finden Sie auf unserer Homepage unter „Bücherliste“.

Unser Highlight: Jedes Jahr findet in der ersten Woche nach den Sommerferien eine Kursfahrt des 3. Semesters nach Weimar statt.