DEMOKRATISCH HANDELN

Teilnahme der ANNA-FREUD-SCHULE am Förderprogramm für Jugend und Schule

16. – 19. Juni 2015

Das Theaterprojekt „Damit wir nichts vergessen“ wurde aus ca. 250 eingereichten Projekten ausgewählt und zur 25. Lernstatt Demokratie nach Jena eingeladen.

Bemerkenswert fand die Jury an dem Projekt:

• Die Schülerinnen und Schüler waren in die Zielsetzung und auch in die Gestaltung des Projektverlaufes stark eingebunden und weitestgehend selbstständig tätig. Dadurch konnten sie ihre methodischen Kompetenzen erweitern.
  • Im Rahmen der Veranstaltungen und durch die Spenden der Einnahmen warben die Schülerinnen und Schüler auch im außerschulischen Umfeld für Akzeptanz, Toleranz und Gewaltfreiheit.
  • Die intensive Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für totalitäre Tendenzen in der Geschichte, aber auch in der Gegenwart.

Link: www.demokratisch-handeln.de