Leitgedanke des Unterrichts

"Die Beschäftigung mit der Mathematik erzieht zu objektivem Denken, sie wehrt der unzulässigen Verallgemeinerung, sie bewirkt eine Präzision der Sprache." Herbert Meschkowski

Wir fördern im Mathematikunterricht das selbstständige Lernen unserer Schüler*innen durch vielfältige Unterrichtsgestaltung in Gruppen- und Partnerarbeit, aber auch durch den klassischen Frontalunterricht. Neue und bekannte Inhalte werden durch und mit neuen Medien (interaktive Whiteboards) vermittelt. Dazu besteht seit 2014 ein Entwicklungsprojekt „Mathematikunterricht mit und durch neue Medien/ computergestützter Mathematikunterricht“, dass von unserer ehemaligen Fachleiterin Frau Prinz ins Leben gerufen wurde.
In der Berufsfachschule lernen die Schüler*innen durch verschiedene Projekte wie „Haushaltsbuch: Familie“ den Umgang mit Zahlen und Größen sowie planvoll und ökonomisch mit Geld und Ressourcen umzugehen.

Aktivitäten und Aktuelles

Mathe im Advent

Mathematik spielerisch entdecken. Auf zum Online-Adventskalender!

Fachinhalte und Abitur

Wir bereiten die Schüler*innen auf das schriftliche Abitur im Grund- und Leistungskurs vor, insbesondere berücksichtigen wir den hilfsmittelfreien Aufgabenteil der seit 2019 im Abitur enthalten ist auch in unseren Grund- und Leistungskursklausuren. Dies dient zur Übung für das schriftliche Abitur, aber auch zur Vorbereitung auf das mündliche Abitur, wo es um das Verstehen der Fachinhalte geht. Bei der Fachhochschulreife helfen wir bei der Prüfungsvorbereitung durch Üben der Prüfungssituation und sachgerechten Aufgaben.
Wir engagieren uns in der Berufsschule und Fachoberschule mit zusätzlichen Hilfsangeboten zur Vorbereitung auf das Abitur.

Rahmenlehrpläne

Den aktuellen Rahmenlehrplan der Gymnasialen Oberstufe sowie des Doppelqualifizierenden Bildungsganges finden Sie hier als PDF.

Den aktuellen Rahmenlehrplan der Berufs- und Fachoberschule finden Sie hier als PDF.

Den aktuellen Rahmenlehrplan der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik finden Sie hier als PDF.

Abituraufgaben von Berlin und Brandenburg

Klausurübungen