als Unterrichtsfach

Wer sollte Pädadogik als Unterrichtsfach wählen?

Jeder, der sich für den Menschen als Wesen, das in sozialen Bezügen lebt, interessiert.

Der Pädagogik wird häufig vorgeworfen, dass sie keine eigenständige Wissenschaft sei, da sie sich mit Themen beschäftigt, die auch in der Psychologie oder der Soziologie angesiedelt sein können.

Aber gerade ihre Offenheit und ihr Bezug zum wirklichen Leben machen sie für Schüler so interessant.

Wir alle leben in Institutionen, in denen Erziehung eine bedeutsame Rolle soielt. Die Pädagogik kann uns Anregungen liefern, uns in unseren sozialen Bezügen leichter zu orientieren. Die Pädagogikschüler*in muss bereit sein, sich einerseits mit theoretischen Texten auseinander zu setzen, andererseits jedoch auch das theoretisch Gelernte in Projekten praktisch anzuwenden.

Weitere Informationen finden sie beim Verband für Pädagogiklehrer*innen.

Im Pädagogikunterricht arbeiten wir mit Texten, Filmen und anderen Medien. Es werden Projekte durchgeführt. In außerschulischen Seminaren und Veranstaltungen können praktische Kenntnisse erworben werden.