Förderverein der Anna-Freud-Schule e.V.

(anerkannter gemeinnütziger Verein)

Halemweg 22
Tel.: 030 / 36 41 78 - 10
Fax: 030 / 36 41 78 - 20
u.maier(at)oszafs.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Anna-Freud-Schule,

unsere Schule besteht aus vier Abteilungen mit Schwerpunkt im sozialen Bereich. Unsere überweigend erwachsenen Schülerinnen und Schüler durchlaufen entweder die Erzieherausbildung, besuchen die Berufsfachschule oder streben in der Oberstufe das gymnasiale bzw. des Fachabitur im Bereich Sozialwesen an.

Da wir bei der Finanzierung eines erweiterten fachlichen und pädagogischen Angebots sowie schülernaher Aktivitäten weder auf staatliche Zuschüsse noch sonstige zahlungskräftige Sponsoren hoffen können, obliegt es allein dem Förderverein der Anna-Freud-Schule, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern des Kollegiums, die schulische Arbeit zu fördern und im individuellen Einzelfall Beihilfe zu leisten. Gerade unsere jungen Erwachsenen, die sich häufig in einer sozial schwierigen und auch finanziell sehr eingeschränkten Situation befinden, bedürfen der finanziellen Hilfe.

Was ist das Ziel und der Zweck des Fördervereins?

Der Verein förder Maßnahmen zur Verbesserung des schulischen Angebots sowie der Gestaltung und Pflege des Schulbereichs. Das heißt u. a.:

• Förderung und Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthalts- und Freizeitmöglichkeiten der Schüler auf dem Schulgelände,
  • Förderung und Unterstützung von Maßnahmen, die der Kontaktpflege bzw. Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule oder Trägern der beruflichen Bildung sowie der sozialpädagogischen Praxis dienen, insbesondere die Durchführung von Tagungen oder Fortbildungsveranstaltungen,
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Schüler und Studierender im Einzelfall (u. a. Zuschüsse zu Klassenfahrten),
  • Unterstützung von schulischen Projekten, der Schülerzeitung, des Abi-Buches sowie künstlerischer und kreativer Aktivitäten.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, wofür wir Ihnen herzlich danken!

1. Vorsitzende: Ursula Maier
2. Vorsitzender: André Rüting