Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerb

Preisverleihung Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2020/21

Den 1. Platz in der Kategorie Oberstufenzentren hat die Charlottenburger Schule für Sozialwesen, die Anna-Freud-Schule, gewonnen, die zudem den 3. Platz auf der Bundesebene errang. Ihre Zeitung „Anna-Freud-Culture“ wurde ausgezeichnet, weil sie „sehr persönlich und ehrlich ist und den Menschen in den Mittelpunkt stellt“, begründet Tagesspiegel-Laudatorin Katrin Schomaker die Entscheidung der Jury.

Mehr zur Preisverleihung und den Preisträgern finden Sie hier.

„Eure Schülerzeitung ist zur Stelle, wenn immer etwas passiert:
Ihr seid kritisch, recherchiert spannende Geschichten und lasst darin eure Mitschüler zu Wort kommen – egal ob zum Schulklima, zu aktuellen Debatten oder wichtigen Problemen im Schulumfeld. Damit ist die Schülerzeitung nicht nur ein wichtiges Sprachrohr, sondern auch Teil einer demokratischen Kultur, ohne die in der Schule etwas fehlen würde. Mit dem Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerb wollen wir euer Engagement in den jungen Redaktionen der Hauptstadt würdigen.

Preise im Gesamtwert von rund 3.000 Euro werden je nach Schulart vergeben. Außerdem honorieren unsere Sponsoren* herausragende Artikel zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für den Bundeswettbewerb. Eine Teilnahme lohnt sich in jeden Fall, denn ob Gewinner oder nicht: Der Wettbewerb bietet ein einmaliges Forum für den Austausch unter jungen Redakteuren der Hauptstadt.“

Anna-Freud-Culture, Preise:

2024 Platz 2 Kategorie Oberstufenzentrum
Platz 2 auf Bundesebene
2023 Platz 2 Kategorie Oberstufenzentrum
2022 Platz 1 Kategorie Oberstufenzentrum
Platz 2 auf Bundesebene
2021 Platz 1 Kategorie Oberstufenzentrum
Platz 3 auf Bundesebene
2017 Platz 2 Kategorie Oberstufenzentrum
2016 Platz 1 „Theater im Blick“ (Theaterpreis)
2015 Platz 1 Kategorie Oberstufenzentrum
2014 Platz 1 Kategorie Oberstufenzentrum