FOS und BOS

Fachoberschule und Berufsoberschule

In der Fachoberschule wird Deutsch in der 11. Mit 5 und 12. Klasse mit 6 Wochenstunden unterrichtet. In der Berufsoberschule findet der Unterricht mit 4 Unterrichtsstunden statt. Pro Schulhalbjahr werden in der 11. Klasse eine und in der 12. bzw. 13. Klasse zwei Klausuren geschrieben.

Den gültigen Lehrplan finden Sie hier:

FOS 11:

• Wiederholung, Übung und Vertiefung der Standards des MSA
  • Vermittlung und Anwendung der Methode der Textanalyse und -interpretation sowie der Problemerörterung

FOS 12/ BOS 12:

• Erarbeitung der zentralen Lektüren und Themenschwerpunkte für die Fachhochschulreifeprüfung
  • Methodentraining

Vorgaben für die zentrale schriftliche Abschlussprüfung der FOS 12/ BOS 12 2011/12:

• F. Wedekind: Frühlings Erwachen.
  • Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts.
  • pragmatische und fiktionale Texte aller Gattungen zum Thema „Lesen“

BOS 13:

• Methodentraining

Vorgaben für die zentrale schriftliche Abschlussprüfung der BOS 13 2011/12:

• Horvath: Geschichten aus dem Wiener Wald.
  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann.
  • Kehlmann: Die Vermessung der Welt.
  • Eichendorff, Brentano, Novalis: Naturgedichte aus verschiedenen Epochen (Schwerpunkt Romantik)