Anfängerinformationen

Latein neu anfangen - warum nicht?

Bei uns fangen alle in echten Anfängerkursen neu mit der Sprache an - gleiche Chancen für alle!

Was erwartet mich im Lateinunterricht?

Zunächst wird mit Hilfe des Lehrbuchs die Formen- und Satzlehre erarbeitet. Das dauert etwa vier Semester. Dann werden lateinische Originaltexte gelesen. Außerdem wird interessantes Hintergrundwissen zum Leben in der Antike behandelt.
Das Fach kann im Abitur als mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Wird sowohl die Prüfung als auch die Leistung im Unterricht des 4. Semesters mit mindestens fünf Punkten, also einer glatten Vier, bewertet, hat man das Latinum in der Tasche.

Wozu brauche ich das Latinum?

Das Latinum ist für viele Studiengänge immer noch Voraussetzung, vor allem für Philosophie, Archäologie, Kulturwissenschaft, und Theologie sowie für das Studium mit dem Ziel "Lehrer" in den Fächern Geschichte, Deutsch und Englisch. Hilfreich ist die im Lateinunterricht erlernte Fähigkeit zum sorgfältigen Umgang mit Texten aber auch für das Jura-, Biologie- und Medizin-Studium.
Eine nachträgliche Qualifikation während des Studiums ist sehr anstrengend - siehe Erfahrungsberichte. In der Schule wird man mit Sicherheit besser betreut und hat mehr Spaß dabei.

Latein ist schwierig?!?

Latein kann man lernen. Man muss allerdings bereit sein, den Dingen auf den Grund zu gehen und regelmäßig mitzuarbeiten. Latein als in der Oberstufe neu begonnene Fremdsprache ist eine Chance, die man nutzen kann, um wesentliche Dinge über Sprachen zu lernen, wie z.B. die Grammatik einer Sprache funktioniert.

Wozu kann ich Latein verwenden?

Man braucht Latein immer dann, wenn man sich mit Menschen und ihren Gedanken in der Vergangenheit beschäftigen möchte.
Außerdem ist Latein die Grundlage für viele andere europäische Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Und Sie bekommen in aller Regel mit dem Abitur Ihr Latinum - so einfach bekommen Sie diese Zusatzqualifikation später nicht mehr!

So bekommt man bei uns sein Latinum, wenn man neu anfängt:

• Sie haben zwar in der 7. oder 9. Klasse eine zweite Fremdsprache begonnen, möchten sie aber in der 11. Klasse nicht fortsetzen. Dann können Sie in der 11. Klasse Latein neu beginnen, müssen es dann aber bis zum Abitur belegen. Um das Latinum zu bekommen, wird Latein im Abitur als mündliches Prüfungsfach gewählt. Wird sowohl die Prüfung als auch die Leistung im Unterricht des 4. Kurshalbjahres mit mindestens fünf Punkten, also einer glatten Vier, bewertet, hat man das Latinum in der Tasche.
  • Sie haben bis zum Ende der 10. Klasse nur eine Fremdsprache gelernt. Dann können Sie in der 11. Klasse Latein neu beginnen, müssen es dann aber bis zum Abitur belegen. Um das Latinum zu bekommen, wird Latein im Abitur als mündliches Prüfungsfach gewählt. Wird sowohl die Prüfung als auch die Leistung im Unterricht des 4. Kurshalbjahres mit mindestens fünf Punkten, also einer glatten Vier, bewertet, hat man das Latinum in der Tasche.