Abtauchen in die Unterwasserwelt

Abtauchen in die Unterwasserwelt - Ein Kunst-Spiel-Projekt nach Paul Klee

Im Dezember letzten Jahres präsentierten Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs der Fachschule für Sozialpädagogik unserer Schule im Ausstellungsraum der „Anna Freud“ ihre Ergebnisse des Projekts „Unterwasserwelt.“

Nach einem Museumsbesuch, bei dem die Betrachtung des Bildes „Unterwasser-Garten“ von Paul Klee im Mittelpunkt stand, haben sich 16 Studierende dazu entschlossen ein Projekt durchzuführen. Das Ziel des Projekts war es, Klees eindrucksvolle Bildsprache Schülern aus der Grundschule zu vermitteln. Der Künstler Paul Klee (1879-1940) hat probiert, mit vereinfachten, oft geometrischen Formen überraschende Bilder zu schaffen, die besonders Kinder ansprechen sollen.
Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler durch die „Unterwasserwelt“ das Schulhaus verschönert und hatten die Möglichkeit ihre Schule selbst mitzugestalten.

Nach Besichtigung des Ausstellungsraumes der „Anna Freud“, der wegen seiner großen Glasfront an ein Aquarium erinnert, und inspiriert von Klees „Unterwasser-Garten“, entstand die Idee, in diesem Raum eine „Unterwasserwelt“ zu installieren.
Die Studierenden griffen bei der Herstellung auf vorhandene, möglichst kostengünstige Materialien wie bspw. Müllsäcke, Pappe von zerlegten Kartons, alte Stoffe, Zeitungspapier und Krepppapier zurück.

Auf großen Zeichenkartons wurden mit Sand, Farben und verschiedensten anderen Materialien Strukturpapiere erzeugt und aus Pappmaschee Unterwasserwesen gebaut. Lichterketten und LED-, sowie Halogenstrahler setzten die Wesen des Meeres perfekt in Szene; ein Ventilator sorgte für den nötigen Wind an der Küste.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektgruppe hatten nicht nur Spaß am Bau der „Unterwasserwelt“, sondern haben gelernt, wie Zusammenarbeit in einem größeren Team gestaltet werden kann. Sie sind nun gut darauf vorbereitet, ein künstlerisches Projekt in der schulnahen Betreuung im Praktikum oder auch in ihrer künftigen Erziehertätigkeit zu initiieren und zu begleiten.

Paul Klees „Unterwasser-Garten“ war nun begehbar geworden: Eine stille, geheimnisvolle Oase im hektischen Schulalltag. Dies brachte die Projektgruppe auf den Gedanken, die „Unterwasserwelt“ für Schüler- und Lehrerschaft zugänglich zu machen.
Die Besucher konnten den Raum durch eine Entspannungsreise erleben, indem sie auf einer Isomatte liegend den Klängen sphärischer Wassermusik lauschend und im Beisein mystischer Unterwasserwesen Abtauchen in die Unterwasserwelt.

Ein Dankeschön an alle Mitglieder der Projektgruppe für dieses temporäre Kunstwerk:
Claudia, Anna und Viviane aus der 814a, Klaudia, Anja, Christian, Kathrin, Sarah, Katinka und Gianna aus der 814b, Felix, Maryam, Naomi und Florian aus der 814c sowie Nora und Debbie aus der 814d - mit freundlicher Unterstützung von Frau Klüppelberg.