Pädagogik in der gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule/Berufsoberschule

Welche Themen werden im Pädagogikunterricht behandelt?

In der Gymnasialen Oberstufe behandelt der Leistungskurs Pädagogik in der Q-Phase die gleichen Themen wie der doppelqualifizierende Bildungsgang (s.u.). In der Einführungsphase wird in das Fach Pädagogik eingeführt, es steht der Mensch als soziales Wesen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Es gibt Pädagogik als Leistungskurs an der Anna-Freud-Schule bereits seit dem Schuljahr 2006/07 in dem doppelqualifizierenden Bildungsgang ErzieherInnen-Ausbildung und Allgemeine Hochschulreife. In diesem Bildungsgang wird Pädagogik in der Einführungsphase (E-Phase) neben Biologie als Schwerpunkfach  mit 4 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet, in der Qualifikationsphase (Q-Phase) als Leistungskurs.

Die Unterrichtsthemen richten sich in der E-Phase nach den Vorgaben der Erzieherausbildung, in der Q-Phase nach den Rahmenlehrplanvorgaben der Gymnasialen Oberstufe.

So steht zu Beginn der Klasse 11 die Frage nach den Berufswahlmotiven und der Berufswahlmotivation im Mittelpunkt. Weitere Themen sind die Geschichte des Berufs und die Gestaltung des pädagogischen Alltags in Institutionen, deren Aufgabe die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist.

In der Einführungsphase richtet sich dabei das Augenmerk auf die Frage „Was muss ich als professionelle Erzieherin, als professioneller Erzieher können?“ Es geht nicht darum, dass die Schüler und Schülerinnen über diese in der Frage implizierten Kompetenzen bereits verfügen, sondern vielmehr darum, dass ein Bewusstsein geschaffen wird für die Anforderungen, die der Erzieherberuf an den Einzelnen stellt.

In der Q-Phase verschiebt sich der inhaltliche Schwerpunkt in Richtung auf die Vorbereitung des Abiturs. In Klasse 12 müssen die Themen Entwicklung und Lernen, pädagogische Konzepte und ihre Relevanz für die Gegenwart, Krisen und Beeinträchtigungen in der Entwicklung von Menschen, soziale Arbeit und ihre Methoden behandelt werden.

In Klasse 13 wird ein neuer thematischer Schwerpunkt eingeführt: Pädagogik als Wissenschaft. Darüber hinaus bietet die Klasse 13 die Möglichkeit, die in Klasse 12 kennen gelernten Inhalte unter besonderen Aspekten zu vertiefen: einzelne pädagogische Konzepte werden in Bezug auf ihre Veränderungen im Wandel der Zeit überprüft, es wird die Frage nach Werten, Normen und Erziehungszielen in unterschiedlichen historischen, politischen und kulturellen Kontexten gestellt. Ebenso richtet sich der Blick auf die Herausforderungen, denen sich die Pädagogik als handlungsorientierte Wissenschaft zu stellen hat.

Die thematischen Inhalte der Gymnasialen Oberstufe überlappen sich mit denen der Fachoberschule Klasse 12 und denen der Klassen 12 und 13 der Berufsoberschule.

In der Fachoberschule  Klasse 11 findet eine Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft statt. Es wird die Erziehungsbedürftigkeit und -notwendigkeit des Menschen als soziales Wesen behandelt. In der 11. Klasse der Fachoberschule absolvieren die Schüler und Schülerinnen pro Halbjahr ein zehnwöchiges Praktikum, so dass auch im Unterricht der Praxisbezug hergestellt wird, in der Form, dass Erziehungsinstitutionen (Familie, Kindergarten, Schule etc.), ihre Ziele und Methoden Unterrichtsgegenstand sind.