Tag der Psychologie 2014

Erfahrungsbericht von Johanna Bachtenkirch

Einmal im Jahr finden jeweils im 2. Semester der Psychologie-Leistungskurse die Tage der Psychologie statt. Diese zwei Tage sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben mehr über den Beruf des/der Psychologen/in zu erfahren und verschiedene Sichtweisen zum Thema Psychologie zu bekommen, da man im Unterricht oft nur eine sehr begrenzte und theoretische Sicht auf das Thema bekommt.

Dieses Jahr fanden die Tage der Psychologie am 23.und 24. Juni statt. Die Schüler hatten den Auftrag selbstständig eine Institution zu finden, in der sie für einen Tag hospitieren können. Meine Mitschülerin Svenja und ich hatten uns mit einer Psychologin, welche in der Jugendstrafanstalt in Charlottenburg als
Psychologin tätig ist, von 10:00 bis 13:00 Uhr zu einem Treffen verabredet. Als Svenja und ich uns um 9:45 vor der Jugendstrafanstalt trafen, waren wir sehr aufregt und gespannt darauf, was uns erwarten würde, da es nicht alltäglich ist einen Blick hinter die Mauern eines Gefängnisses zu bekommen. Zum Glück hat uns aber die freundliche Art der Psychologin fast alle Zweifel und Hemmungen genommen.

Am Anfang wurde uns die Abteilung gezeigt, in der die Psychologin tätig ist, unter anderem haben wir eine leere Gefängniszelle sowie eine Gemeinschaftsküche gezeigt bekommen. Danach hatten wir drei Stunden Zeit all unsere Fragen zu stellen und waren sehr beeindruckt, wie sachlich und ehrlich, aber auch mit wie viel Liebe zu ihrer Arbeit im Gefängnis uns die Psychologin geantwortet hat. Am Ende des Treffens haben wir noch eine Führung über das Gefängnisgelände bekommen. Uns hat dabei erstaunt, über wie viel qm Platz die Häftlinge verfügen. Des Weiteren ist die Jugendstrafanstalt mit einem großen Fußballfeld ausgestattet. Eine Schule sowie mehrere Werkstätten befinden sich ebenso innerhalb der Haftanstalt.

An diesem Tag konnten wir viele hilfreiche und neue Eindrücke sammeln, die Svenja und mir noch Tage lang im Kopf blieben. Am 24. Juni 2014 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Psychologie-Leistungskurse und stellten anhand von Plakaten die Institutionen vor, bei denen sie hospitiert hatten. Nun konnte man auch viel über die Erfahrungen und Eindrücke der anderen Mitschüler mitbekommen und feststellen, dass dieser praktische Tag uns sehr viel gebracht hat und bei uns allen große Begeisterung, aber auch neue Erkenntnisse hervorgerufen hat.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Gelegenheit hatte so einen tollen Hospitationsort besuchen zu dürfen und so viele neue Eindrücke gesammelt habe.