GeDenktag am 24.01.2023

Im Jahr 1996 wurde der Tag des Gedenkens an die Shoah, der an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.Januar 1945 erinnert, offiziell eingeführt.

Dieser Gedenktag eröffnet uns als Schule alljährlich die Möglichkeit, das Erinnern zu üben und zu pflegen und sich mit der Bedeutung der Erinnerungskultur auseinanderzusetzen.
Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen Björn Höcke, ein Gymnasiallehrer und bekanntes Mitglied der AfD, im Thüringer Landtag eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ fordert und antisemitische Äußerungen von Rappern, Comedians, Journalisten und Verschwörungstheoretikern fast täglich ihre Kreise ziehen.
Die Schüler*innen und Lehrer*innen der Anna-Freud-Schule werden auch im Jahr 2023 den GeDenktag begehen.

Geplant sind Exkursionen an Gedenkorte und in Museen sowie Stadtführungen und Workshops der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA).