Berufliches Gymnasium

Der Weg zum Abitur in der gymnasialen Oberstufe

In der Gymnasialen Oberstufe können Sie in 3 Jahren (ab 11. Klasse) die allgemeine Hochschulreife erwerben.
Die aktuelle Broschüre "Auf Kurs zum Abitur 2022/23" finden Sie hier.
Hier finden Sie unseren aktuellen Info-Flyer zur gymnasialen Oberstufe zum Herunterladen.

Aufnahmebedingungen in die 11. Klasse

Für die Aufnahme in die 11. Klasse benötigen Sie

• den mittleren Schulabschluss (MSA)
  • die Versetzung in die 11. Klasse der Gymnasialen Oberstufe
  • oder einen gleichwertigen Abschluss, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:
    • Durchschnitt aller Jahrgangsleistungen der Fächer maximal 3,0.
    • Deutsch, erste Fremdsprache und Mathematik mindestens befriedigend und Summe dieser Fächer maximal neun.
    • keins der übrigen Fächer schlechter als ausreichend.

In jedem Fall gilt, dass die Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen.

Laufbahn/Kurswahl

Hier finden Sie Informationen zur Laufbahnübersicht und den Wahlmöglichkeiten in der Qualifikationsphase.

Sie möchten in einer WSK-Klasse lernen?

Im Rahmen von zur Zeit drei 11. WSK-Klassen am Beruflichen Gymnasium arbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam daran, eine bedürfnisorientierte und wohlwollende Lernatmosphäre zu schaffen. In einem wöchentlichen Unterrichtsblock zur Wertschätzenden Kommunikation lernen wir gegenseitig auf Gefühle und Bedürfnisse zu achten, um auf dieser Basis Konflikte im Alltag und Berufsleben kooperativ zu lösen. Schrittweise üben wir dafür eine wertschätzende Haltung und Kommunikationsmethode anhand zahlreicher Praxissituationen ein.

Weiterführende informationen über WSK-Klassen an der Anna-Freud-Schule finden Sie hier.

Wenn Sie sich für die 11. Klasse am Beruflichen Gymnasium der Anna-Freud-Schule für das kommende Schuljahr bewerben und in einer WSK-Klasse lernen möchten, können Sie weiter unten ein entsprechendes Anmeldeformular herunterladen, unterschreiben und Ihrer Bewerbung beilegen.

Bewerbungsunterlagen

Wir bitten aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen, ob Ihre Bewerbung, erweitertes Führungszeugnis o.ä. bei uns eingegangen  sind. Sollten Unterlagen fehlen, können Sie dies in Ihrer schriftlichen Bewerbungseingangsbestätigung nachlesen. Vielen Dank

Bitte bewerben Sie sich schriftlich (keine Online-Bewerbung) ab Anfang Februar.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen (keine Online-Bewerbung):

• Anmelde- und Leitbogen der derzeitigen Schule;
    falls Sie keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen, wenden Sie sich für die Registrierung an die Jugendberufsagentur Ihres Bezirkes.
  • Schülerdateibogen (siehe unten)
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Halbjahreszeugnis (in der Regel Halbjahreszeugnis der 10. Klasse)
  • ausgefüllter Kurswahlbogen (siehe unten, dort finden Sie auch eine Ausfüllhilfe)
  • unterschriebenes Formular (siehe unten) zur Kenntnisnahme der Schulordnung (siehe unten), der VO-GO §3 [Absatz 3] und des §46 des Berliner Schulgesetzes
  • Drei einzelne Briefmarken à 0,85 €
  • Zwei Passbilder neueren Datums (mit Vermerk des Namens auf der Rückseite)
  • Umschulungskarte (erhältlich erst bei Abmeldung in der abgebenden Schule)
  • Anmeldung für eine Klasse zur Wertschätzenden Kommunikation (nähere Informationen erhalten Sie hier)
  • IServ-Benutzerordnung für Schülerinnen und Schüler

6_Schulordnung der Anna-Freud-Schule

Fächerwahl

Die Anna-Freud-Schule bietet neben den üblichen Fächern auch die nachfolgenden Kurse an. Bei uns werden Sie auch in Pädagogik, Psychologie und Soziologie nur von Lehrkräften unterrichtet, die das jeweilige Fach im Hauptfach studiert haben.

Leistungsfächer
Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften

Grundkursfächer
Darstellendes Spiel, Philosophie, Informatik, Psychologie, Pädagogik

Als Sprachen sind bei uns wählbar: Englisch, Französisch, Latein , Spanisch

Siehe auch „Wahl der zweiten Femdsprache“

Wahl der zweiten Fremdsprache

An dem Gymnasium der Anna-Freud-Schule werden als zweite Fremdsprache Spanisch, Französisch und Latein angeboten.

Schülerinnen und Schüler müssen keine zweite Fremdsprache wählen, wenn sie in der zweiten Fremdsprache bei Beginn in der Jahrgangsstufe 7 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet wurden.

Wer in der Einführungsphase (11. Klasse) eine Fremdsprache neu beginnt, muss die neu begonnene Fremdsprache bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13 belegen.
Weitere Informationen zu den Sprachen können bei "Facher" in der Rubrik Fremdsprachen eingesehen werden.

Ansprechpartnerinnen und Beratung

Abteilungsleiterin