Sozialpädagogische Assistenz (zweijährig)

Der Unterricht für den Bildungsgang „sozialpädagogische/r Assistent/in" (zweijährig) finden hauptsächlich am Standort Halemweg 22 statt.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird eine Klasse des zweijährigen Bildungsganges am Standort Klixstr. 7, 10823 Berlin, unterrichtet.

Informationsblatt zur Sozialpädagogische Assistenz (zweijährig) finden Sie hier.

Neuer Bildungsgang als schneller Weg zum Erzieher bzw. zur Erzieherin (2+2):

Der Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz (Schulversuch ab dem Schuljahr 2019/20) ermöglicht unter bestimmten Bedingungen im Anschluss  eine zweijährige Erzieher*innenausbildung. (Die Erzieherausbildung findet anschließend am Standwort Klixstr. statt.)

Jetzt bei uns bewerben!

Zweijährige Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz

Unsere Ausbildungsinhalte sind auf den späteren Besuch einer Erzieherfachschule abgestimmt.

Sie können bei uns

• den Beruf der Sozialpädagogischen Assistentin/ des Sozialpädagogischer Assistenten erlernen
  • und unter bestimmten Bedingungen den MSA erwerben

Die Erweiterte Berufsbildungsreife erhalten Sie mit Bestehen des Bildungsganges in jedem Falle.

Der Berufsabschluss mit dem MSA ermöglicht Ihnen dann die Bewerbung an einer Fachschule oder an einer Berufsoberschule (Berufsoberschulen bieten die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife an) bzw. an der einjährigen Fachoberschule. Mit bestimmten Voraussetzungen haben Sie sogar die Möglichkeit, die Erzieherausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen(Vollzeit/Teilzeit).

Aufnahmevoraussetzung:

Berufsbildungsreife (ehemals Hauptschulabschluss) oder höher.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass höhere Bildungsabschlüsse vorrangig Berücksichtigung finden.

Bewerber*innen müssen sich von ihren jetzigen Schulen oder der Jugendberufsagentur im EALS/LUSD registrieren lassen.

Auch weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass Sie sich für die Teilnahme an einem Schulversuch bewerben.

Der Bildungsgang

Der Bildungsgang bietet Unterricht in berufsübergreifenden Fächern:

und im berufsbezogenen Lernbereich:

• in mehreren Lernfeldern und
  • in zwei Praktika in Kindertagesstätten

Bewerbung

Wir bitten aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen, ob Ihre Bewerbung, erweitertes Führungszeugnis o.ä. bei uns eingegangen  sind. Sollten Unterlagen fehlen, können Sie dies in Ihrer schriftlichen Bewerbungseingangsbestätigung nachlesen. Vielen Dank

Bitte bewerben Sie sich schriftlich (keine Online-Bewerbung) ab Anfang Februar.

Dem Anschreiben fügen Sie bitte bei:

1. schriftliche Bewerbung (eigenhändig unterschrieben, mit Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse)
  2. Anmelde- und Leitbogen von EALS/LUSD derzeitigen Schule (zweijährige Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz);
    falls Sie keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen, wenden Sie sich für die Registrierung an die Jugendberufsagentur Ihres Bezirkes.
  3. lückenloser, tabellarischer Lebenslauf mit Nachweisen
  4. beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses (oder einfache Kopie bei Vorlage des Originals)
  5. Kopie des Halbjahreszeugnisses des aktuellen Ausbildungsjahres
  6. zwei aktuelle Passbilder, mit Namen (auf der Rückseite)
  7. eine Briefmarke à 0,85 € und eine Briefmarke à 1,00 €
  8. ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular der zweijährigen Berufsfachschule ("Anna-Freud-Schule_Anmeldeformular BFS mehrjährig", siehe unten)
  9. unterschriebene anhängige Erklärungen S.1 und S.2 (siehe unten)
  10. unterschriebenes Formular ("Anna-Freud-Schule BFS Bestaetigung Kenntnisnahme Schulordnung.pdf", siehe unten) zur Kenntnisnahme der Schulordnung (siehe unten).
  11. unterschriebenes Formular ("Anna-Freud-Schule Bestaetigung Kenntnisnahme SV BFS.pdf", siehe unten) zur Kenntnisnahme der Teilnahme an einem Schulversuch (siehe unten)
  12. ausländische Schüler/innen:
    Nachweis der Staatsangehörigkeit/Aufenthaltserlaubnis und Ausweiskopie
  13. Nachweis über Masernschutz (Vorlage des Originals oder ärztliches Attest, aus dem Ihre Immunität gegen Masern hervorgeht oder ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass eine Masernschutzimpfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist)

Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt und bearbeitet werden.

Hier die genannten Dokumente zum Download:

Unsere Schulordnung zur Ansicht

5_Schulordnung_der-Anna-Freud-Schule

Hospitationstage

Die Anna-Freud-Schule bietet mehrfach Hospitationstage an (genaue Daten stehen noch nicht fest, werden hier bekanntgegeben).
An diesen Tagen erhalten Sie eine Einführung in die verschiedenen Bildungsgänge, können Sie am Unterricht teilnehmen und unser Haus kennenlernen. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben oder einen Probetag absolvieren möchte, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei
Nina Strobel:  Verantwortliche am Standort Halemweg
n.strobel(at)oszafs.de

Petra Klar: Verantwortliche am Standort Klixstr.
p.klar(at)oszafs.de