Berufsoberschule (BOS)

Vom Beruf zur allgemeinen Hochschulreife - die zweijährige Berufsoberschule

Die Berufsoberschule im Bereich Sozialwesen bietet Bewerbern mit einer sozialpflegerischen Berufsausbildung oder Berufserfahrung den Weg zum Abitur und damit zu einem Universitätsstudium.

1. gewünschter Abschluss: allgemeine Fachhochschulreife (Besuch jeder deutschen Fachhochschule)
    wie erreichbar: Nach erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse (1 Jahr Berufsoberschule) und der erfolgreichen Teilnahme an den Abschlussprüfungen.
  2. gewünschter Abschluss: fachgebundene Hochschulreife (Studium bestimmter Fächer an Gesamthochschulen und wissenschaftlichen Hochschulen)
    wie erreichbar: Nach erfolgreichem Abschluss der 13. Klasse (2 Jahre Berufsoberschule und Prüfungen) mit einer Fremdsprache
  3. gewünschter Abschluss: allgemeine Hochschulreife (Studienberechtigung an jeder deutschen Universität)
    wie erreichbar: Nach erfolgreichem Abschluss der 13. Klasse (2 Jahre Berufsoberschule und Prüfungen) mit zwei Fremdsprachen

schulische Aufnahmevoraussetzungen: der mittlere Bildungsabschluss

berufliche Aufnahmevoraussetzungen: eine abgeschlossene Berufsausbildung im Fachbereich Sozialwesen oder eine mindestens fünfjährige Berufstätigkeit

Zur Beachtung:

• Die Noten des mittleren Schulabschlusses (MSA) in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch müssen "3" oder besser sein

• die Durchschnittsnnote des Berufsabschlusses muss "2,5" oder besser sein

Bewerbung an der Berufsoberschule

Wenn Sie eine Ausbildung an der Fachoberschule für Sozialwesen beginnen möchten, dann schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

• eine schriftliche Bewerbung (keine Online-Bewerbung) mit eigenhändiger Unterschrift
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf mit Ihrer Telefonnummer bzw. e-mail-Adresse (und - falls vorhanden - Faxnummer),
  • eine Kopie des Zeugnisses des mittleren Schulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses (bzw. des Halbjahreszeugnisses der aktuellen Berufsausbildung),
  • Zeugnisse über die abgeschlossene Berufsausbildung, oder einschlägige Berufstätigkeit
  • Nachweis über Masernschutz (Kopie des Impfausweises unter Vorlage des Originals oder ärztliche Bescheinigung, aus der Ihre Immunität gegen Masern hervorgeh oder ärztliche Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass eine Masernschutzimpfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist)
  • drei Passbilder neueren Datums (mit Vermerk des Namens auf der Rückseite),
  • bei ausländischen Schüler/innen: Nachweis von Staatsangehörigkeit und Aufenthaltserlaubnis,
  • eine Briefmarke â 0,85 € und eine Briefmarke â 1 €
  • unterschriebenes Anmeldeformular (siehe unten, als pdf-Dokument zum Download),
  • unterschriebenes Formular (Anna-Freud-Schule_Bestaetigung_der_Kenntnisnahme_BOS, siehe unten) zur Kenntnisnahme der Schulordnung (siehe unten).

Bewerbungen für den Beginn nach den Sommerferien werden ab Februar entgegengenommen.
Die Bewerbung kann auf dem Postweg zugestellt oder persönlich während der Öffnungszeiten des Sekretariats abgegeben werden. Bewerbungen per E-Mail sind nicht möglich. Bewerbungsschluss bitte im Sekretariat erfragen (Mo-Fr. 8-14:30 Uhr, Tel. 030/ 36 41 78 19).

Wir bitten aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen. Ob Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist und noch Unterlagen fehlen, erfahren Sie mit unserem ersten Antwortschreiben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

3_Schulordnung der Anna-Freud-Schule

Ansprechpartnerinnen der Berufs- und Fachoberschule finden Sie hier.

Hospitationstage

Die Anna-Freud-Schule bietet mehrfach Hospitationstage an (genaue Daten stehen noch nicht fest, werden hier bekanntgegeben).
An diesen Tagen erhalten Sie eine Einführung in die verschiedenen Bildungsgänge, können Sie am Unterricht teilnehmen und unser Haus kennenlernen. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben oder einen Probetag absolvieren möchte, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei
Nina Strobel:  Verantwortliche am Standort Halemweg
n.strobel(at)oszafs.de

Petra Klar: Verantwortliche am Standort Klixstr.
p.klar(at)oszafs.de