Projekte des beruflichen Gymnasiums

F.A.Z. Projekt „Jugend und Wirtschaft“ 2019/20

Jugend und Wirtschaft“ ist ein Zeitungsprojekt für Schulen, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband deutscher Banken ins Leben gerufen wurde. Seit dem Jahr 2000 nehmen jährlich rund 60 Schulen daran teil. In diesem Jahr ist auch die Anna-Freud-Schule mit einer Lerngruppe dabei.

Während des Projekts, das sich über ein Schuljahr erstreckt, erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte vom Bundesverband deutscher Banken ein Freiabonnement der F.A.Z.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die F.A.Z. als eine der renommiertesten deutschen Tageszeitungen mit ihren verschiedenen Facetten kennen, sie wählen für sie interessante Artikel aus und Erlernen im Unterricht das selektive Lesen einer Zeitung. Im Unterricht des 3. Semesters wird mit der Zeitung, vor allem mit dem Wirtschaftsteil gearbeitet. Schülerinnen und Schüler werden sich intensiv und praxisnah mit aktuellen Wirtschaftsfragen auseinandersetzen und Erkenntnisse über wirtschaftliche Strukturen und Abläufe gewinnen.

Die Projektteilnehmerinnen haben zudem die einmalige Chance, eigene Artikel zu schreiben, einzusenden. Je nach Zeit im Unterricht wird die journalistische Arbeit der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Eigens für das Projekt gibt es im Wirtschaftsteil der F.A.Z. die Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“ . Sie erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat sowie zusätzlich einmal im Quartal. Eine Auswahl der besten Schülerartikel wird dort veröffentlicht.

Neben der „Jugend und Wirtschaft“-Seite im Wirtschaftsteil der F.A.Z. gibt es noch die sogenannte „Kleine Zeitung“. Sie erscheint viermal im Jahr und enthält weitere Schülerbeiträge.  Die „Kleine Zeitung“ erhalten die Projektteilnehmer digital. Am Ende des Projektes werden die besten Leistungen von einer Jury ausgewählt und mit attraktiven Preisen vom Bundesverband deutscher Banken, der F.A.Z. und der FAZIT-Stiftung ausgezeichnet. Quelle:Jugend und Wirtschaft

F.A.Z. Projekt „Jugend liest“ 2019/20

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Herr Hinken) nimmt am Projekt „Jugend liest“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) teil.
Während des Projekts, das sich über ein Schuljahr erstreckt, erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein Freiabonnement der F.A.Z.

Das wichtigste Ziel des Projektes ist es, eine Qualitätszeitung mit seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen, dort nach interessanten Artikeln zu suchen und Freude am Lesen von Zeitungsartikeln zu entwickeln. Einige dieser Artikel können im Unterricht als zusätzliche Informationsquelle eingesetzt werden. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler ist einmal im Projektverlauf aufgefordert, einen sie bzw. ihn besonders interessierenden Artikel aus der FAZ intensiver zu lesen und im Unterricht vorzustellen. Daneben besteht auch die Möglichkeit, selbst Artikel zu interessanten Themen zu recherchieren, zu schreiben und bei der FAZ einzureichen, die dort vielleicht veröffentlicht werden. Dies ist aber nur eine Option, keine Pflicht.

Weitere Infos unter www.fazschule.net/project/jugendschreibt.

Artikel von Projekteilnehmerinnen www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/.

Exkursionsbericht der 1g19 im Fach Sport (Mai 2017 mit dem Sportlehrer, Herrn Mischke)

Die Schülerinnen und Schüler der von mir im Fach Sport betreuten 11. Klasse (1g19) hatten im Mai dieses Jahres die Möglichkeit, den sportlichen Eignungstest der Berliner Feuerwehr im Rahmen einer Exkursion zu absolvieren.

Nachdem wir die ersten Herausforderungen gemeistert hatten – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Berliner Norden nach Heiligen See in die Ruppiner Chaussee und durch die Eingangskontrolle auf das Gelände der Polizei Direktion 1 zu gelangen, konnten wir nach kurzem Fußweg die außergewöhnlich gut ausgestatteten Sporträume der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie begutachten.

Nach einer kurzen, informativen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler sich in den nahe gelegenen Umkleidekabinen sportgerecht umziehen und sich anschließend für den Ausdauertest auf die hochmodernen Fahrradergometer setzten, dabei bekamen sie eine Atemmaske sowie ein Pulsmessergurt angelegt. Bei diesem Verfahren der Ausdauermessung wird der Anstrengungsgrad während der Belastung progressiv gesteigert, währenddessen wird die Zusammensetzung der Ein- und Ausatemluft gemessen; damit können Rückschlüsse auf die gerade im Körper stattfindenden Energiegewinnungsprozesse gezogen werden und der Fitnesszustand des Probanden exakt bestimmt werden. Diese Spiroergometrie (Atemgasanalyse) wird vor allem im Leistungssport und aufgrund des fehlenden Know-hows und hohen Preises nur in der Spitze des Breitensports angewendet.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich herzlich bei den betreuenden Feuerwehrmännern der Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie für das Ermöglichen der Exkursion und die tolle Betreuung der Schülerinnen und Schüler bedanken.

Anschließend wurden die auf Din A4-Bögen ausgedruckten individuellen Testergebnisse ausführlich zusammen besprochen, woraus sich ein von beiden Seiten interessiert geführter Austausch über die Themen Ausdauer, Feuerwehr und sportlichen Eignungstest entwickelte.Freiwillig konnten sich die Schülerinnen und Schüler zudem an dem Krafttest versuchen.

Zusammenfassend war es für alle Beteiligten eine gewinnbringende Begegnung, bei der sich nicht nur die Berliner Feuerwehr von ihrer besten Seite zeigte, auch alle anwesenden Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule bestanden den anspruchsvollen Ausdauertest.

Simon Mischke