Redaktionsmitglieder gesucht

Was machen wir?

In unserer Schülerzeitung anna-freud-culture berichten wir über Aktuelles aus dem Schulleben und was uns sonst noch so interessiert.

In Form von Reportagen, Kommentaren, Interviews, Rezensionen, Gedichten und Erzählungen sowie Fotos und Graphiken informieren bzw. erzählen wir über die verschiedensten Ereignisse, Veranstaltungen, äußern unsere Meinung zu jeweils einem zentralen Topthema und verweisen auf neue Filme, Bücher etc.. Dabei steht bei uns immer der Mensch im Fokus, seine Meinung, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Geschichte.

Da wir Schülerinnen und Schüler nicht nur aus den verschiedensten Bezirken der Stadt kommen, sondern auch unterschiedliche Nationen und Herkunftsländer vertreten sind, bietet sich die Form der Mehrsprachigkeit an. Die Schülerzeitung kann auf diese Weise auch wieder zugleich den Unterrichtsgegenstand bilden.

Mit unseren Artikeln wollen wir unsere Mitschüler nicht nur ansprechen, sondern auch zur Mitarbeit auffordern. Ihnen soll Gelegenheit gegeben werden, ihre Meinung zu äußern bzw. ihren Beitrag für die Schülerzeitung zu verfassen.

Die Redaktion

Wie kann ich mitmachen?

Zusatzkurs Deutsch (Zeitungsprojekt)

Wir bieten in jedem Schuljahr für den 12. und 13. Jahrgang einen Deutsch-Zusatzkurs zum Thema „Journalistische Texte“ mit 2 Wochenstunden an. Diesen Kurs können auch diejenigen Schülerinnen und Schüler wählen, die keinen Leistungskurs in Deutsch belegt haben. Je nach Wahl Ihrer sonstigen Kurse kann der Zusatzkurs in das Abiturzeugnis eingebracht werden.

Wir befassen uns in diesem Kurs u.a. mit folgenden Themen:

• journalistische Textformen
  • der Weg zum journalistischen Schreiben