Musik
Am Standort Halemweg in Charlottenburg:
- Berufliches Gymnasium: Allgemeine Hochschulreife
- Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz / Sozialassistenz: Ausbildung zum / zur Sozialpädagogischen Assistent*in
In der Filiale Klixstraße in Schöneberg:
- Fachschule: Vollzeit- oder Teilzeitausbildung zum/zur Erzieher*in
- Doppelqualifizierender Bildungsgang: Ausbildung zum/zur Erzieher*in + Allgemeine Hochschulreife
Fachleitung: Ruth Wachinger E-Mail:r.wachinger(at)oszafs.de
Leitgedanke des Unterrichts
Musik machen - Musik verstehen - über Musik reden
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Klavier, Keyboard, Geige, Bratsche, Cello, Trompete, Percussion, Akkordeon, Metallophon, Xylophon, Glockenspiel, Ukulele, Cajon, Saz/Bağlama, Kazoo, ...
Mit einer großen Auswahl an Instrumenten machen wir Musik verschiedener Stile, betrachten die Grundlagen der Musiktheorie und der Analyse. Ziel ist eine verständige Musikpraxis: sich mit Musik auskennen, eine begründete Meinung zu Musik entwickeln und selbst Musik machen!
In der Berufsausbildung zum/zur Erzieher*in bzw. sozialpädaogische*r Assistent*in geht es darüber hinaus darum, Kindern und Jugendlichen musikalische Angebote machen zu können, diese zu entwickeln und anzuleiten: vom Singen im Morgenkreis und beim Zähneputzen bis hin zu Rap-Projekten im Jugendclub!
Fachinhalte und Abitur
Berufliches Gymnasium: Musik wird im Basiskurs (11. Klasse) zweistündig, in der Qualifikationsphase (Grundkurs) dreistündig unterrichtet. Die Themenfelder der 4 Semester sind: Musik im Wandel der Zeit, Musik im gesellschaftlichen Kontext, Musik verschiedener Kulturen und Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen.
Musik kann im Abitur als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden, ebenso für die 5. PK.
Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz: Musik wird in diesem Bildungsgang im Lernfeld 4, zusammen mit Kunst und Spielpädagogik, unterrichtet. Ziel ist es, musikalische Angebote für Kinder von 0-6 Jahren planen und anleiten zu können: Musik im Kitaalltag, Musik für die Eingewöhnung, Musik zur Entspannung, Musik und Tänze für die Gestaltung von Feiern und Festen und vieles mehr!
Fachschule für Sozialpädagogik: Musik in der Erzieher*innenausbildung wird im Rahmen des Lernfeld 4 unterrichtet. Es geht es vor allem um Fach- und Methodenkompetenz, d.h. um methodisch-didaktische Konzepte für die Anleitung von div. Zielgruppen z.B. Kindern und Jugendlichen.
Rahmenlehrpläne
Abschlussprüfungen
Abiturprüfung:
Die Abiturklausuren im Fach Musik sind dezentral, d.h. sie werden von Ihrer/m Fachlehrer*in erstellt.
Prüfung LF4 Berufsfachschule:
Die Abschlussprüfungen werden von Ihren Fachlehrer*innen erstellt und umfassen das ganze Lernfeld 4 (Kunst, Musik und Spiel).
Examen in der Erzieherausbildung:
Im Lernfeld 4, zu dem die Bildungsbereiche Kunst, Spiel, Musik, Bewegung und Naturwissenschaften sowie pädagogisch-psychologische Grundlagen gehören, wird in der Abschlussprüfung zum/zur Erzieher*in eine zentrale Examensklausur geschrieben. Anhand der vom Senat herausgegebenen Prüfungsschwerpunkte werden Sie im letzten Ausbildungsjahr an unserer Fachschule durch eine Lernsituation auf diese Klausur vorbereitet.