Deutsch, Darstellendes Spiel, Philosophie

Verantwortlich:

Frau Ursula Maier (Fachbereichsleitung Deutsch)
u.maier(at)oszafs.de

Leitgedanke des Unterrichts Deutsch und Darstellendes Spiel

Das Fach Deutsch gehört zu den allgemeinbildenden Fächern des Beruflichen Gymnasiums, wird als Grund- und Leistungskurs angeboten und kann somit 1., 3. und 4. Prüfungsfach sein sowie die 5. Prüfungskomponente. In der Fachoberschule und Berufsoberschule ist das Fach Deutsch eines der vier verpflichtenden schriftlichen Prüfungsfächer, kann aber auch mündliches Prüfungsfach sein. In der Fachschule für Sozialpädagogik geht das Fach Deutsch im Lernbereich I „Kommunikation und Gesellschaft“ auf und kann im Examen nach Wahl einer der schriftlich zu prüfenden Lernbereiche sein. Im doppelqualifizierenden Bildungsgang entspricht der Deutschunterricht den Grundkursanforderungen der Gymnasialen Oberstufe und wird ergänzt durch Inhalte der Fachschule. Deutsch kann im Abitur 3. oder 4. Prüfungsfach sein. In der Abschlussprüfung des doppelqualifizierenden Bildungsgangs ist der Lernbereich I eines der beiden Pflichtprüfungsfächer.

Das Besondere am Fach Darstellendes Spiel ist, theatrale Abläufe als Spiel zu begreifen, den Raum wahrzunehmen, Requisiten und Kostüme gezielt und symbolhaft einzusetzen, sowie Mimik, Gestik, Haltung, Bewegung, Ebenen bewusst einzusetzen.

Aktivitäten und Aktuelles

Projekt Feminismus
Mit Theater die Welt verändern - ein Projekt für die >Gleichgerechtigkeit< aller Geschlechter im Fachbereich Darstellendes Spiel im Schuljahr 2020/2021. Mehr dazu finden Sie hier.

Preisverleihung Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2020/21
Den 1. Platz in der Kategorie Oberstufenzentren hat die Charlottenburger Schule für Sozialwesen, die Anna-Freud-Schule, gewonnen, die zudem den 3. Platz auf der Bundesebene errang. Ihre Zeitung „Anna-Freud-Culture“ wurde ausgezeichnet, weil sie „sehr persönlich und ehrlich ist und den Menschen in den Mittelpunkt stellt“, begründet Tagesspiegel-Laudatorin Katrin Schomaker die Entscheidung der Jury. Mehr zur Preisverleihung und den Preisträgern finden Sie hier.

Schülerzeitung
In unserer Schülerzeitung anna-freud-culture berichten wir über Aktuelles aus dem Schulleben und was uns sonst noch so interessiert. In Form von Reportagen, Kommentaren, Interviews, Rezensionen, Gedichten und Erzählungen sowie Fotos und Graphiken informieren bzw. erzählen wir über die verschiedensten Ereignisse, Veranstaltungen, äußern unsere Meinung zu jeweils einem zentralen Topthema und verweisen auf neue Filme, Bücher etc.. Dabei steht bei uns immer der Mensch im Fokus, seine Meinung, seine Gedanken, seine Gefühle, seine Geschichte.

Mehr zu unseren bisherigen Ausgaben, Preisen und wie ihr bei uns mitmachen könnt, findet ihr hier.

Aktuelle und vorangegangene Inszenierungen
Kampf der Medien-Untergang der Zeitung?? (Der letzte Sommerkurs, Juni 2018)

Teilnahme der ANNA-FREUD-SCHULE am Förderprogramm für Jugend und Schule
16. – 19. Juni 2015
Das Theaterprojekt „Damit wir nichts vergessen“ wurde aus ca. 250 eingereichten Projekten ausgewählt und zur 25. Lernstatt Demokratie nach Jena eingeladen. Bemerkenswert fand die Jury an dem Projekt, dass die Schülerinnen und Schüler in die Zielsetzung und auch in die Gestaltung des Projektverlaufes stark eingebunden waren. Link: www.demokratisch-handeln.de

Schülermeinungen zum DS-Kurs
Wie die Schülerinnen und Schüler die Arbeit im Fachbereich DS erleben.

Fachinhalte und Abitur

Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13 DS)
Voraussetzung für die Wahl des Faches DS als Grundkurs (3-stündig) in der Qualifikationsphase ist die Belegung des Faches in der 11. Klasse.

In der 12. Klasse steht die Erarbeitung eines Theaterstückes im Zentrum des Unterrichts. Die Aufführung findet in der Regel am Ende des Schuljahres statt. Erste Arbeitsergebnisse werden am Tag der offenen Tür im Februar präsentiert.

Da die Arbeit an einer gemeinsamen Produktion Zeit für Entwicklungsprozesse braucht, ist auch mindestens ein gemeinsames Wochenende einzuplanen sowie Besuche von Theatervorstellungen.

Voraussetzung für die Wahl des Faches DS als 5. Prüfungskomponente ist die Belegung des Faches seit der 11. Klasse.

In der 13. Klasse werden Collagen zu einem ausgewählten Thema entwickelt, um so die prüfungsrelevanten Kompetenzen für die Eigenproduktion zu stärken.

Informationen zu den Deutschkursen (OG, Doquabi)
Informationen zu den Deutschkursen (FOS/BOS, FS, BFS)
Konzept der Modulinhalten des DS-Kurses (Modultabelle-DS)

Rahmenlehrplan
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Gymnasialen Oberstufe sowie des Doppelqualifizierenden Bildungsganges finden Sie hier als PDF.
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Berufs- und Fachoberschule finden Sie hier als PDF.
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik finden Sie hier als PDF.