Romanische Sprachen

Leitgedanke des Unterrichts

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt)

Obwohl diese Worte aus dem 19. Jahrhundert von Wilhelm von Humboldt stammten, haben sie heutzutage mehr Bestand denn je. In einer sich stetig digitalisierenden Welt, die kaum Grenzen zu kennen scheint und Menschen auf aller Welt miteinander vernetzt, verbindet Sprache Menschen auf besondere Art und Weise und erlaubt es ihnen, sich untereinander auszutauschen und voneinander und miteinander zu lernen. In ein anderes Land zu reisen, in die dortige Kultur einzutauchen und mit den Menschen kommunizieren zu können und damit einen Teil der eigenen Kultur weiterzugeben und sich weiterzuentwickeln ist das, was wir unseren Schüler*innen vermitteln möchten.

Um unseren Schüler*innen diesen „Schlüssel“ zu übergeben, bieten wir an der Anna-Freud-Schule eine Bandbreite an Romanischen Sprachen an, die man in den verschiedenen Bildungsgängen auf unterschiedlichen Niveaus beginnen bzw. weiterführen kann. Wir Lehrkräfte für die Romanischen Sprachen arbeiten eng zusammen und entwickeln stetig gemeinsam neue Unterrichtskonzepte, um unsere Leidenschaft für Sprachen an die Schüler*innen weiterzugeben.

Die Wahlmöglichkeiten der 2. Fremdsprache finden Sie hier.

Aktivitäten und Aktuelles

Die Schüler da abholen wo sie stehen – unser Unterstützungskonzept in allen Romanischen Sprachen
Bei der Vermittlung der 2. Fremdsprache bauen wir auf Vorkenntnisse auf, die wir zu Beginn mithilfe eines Einstufungstests analysieren, um jedem Schüler*in anschließend einen individuellen Lernplan zu erstellen, der sie im Sprachlernprozess unterstützt.

Zusatzkurs Italienisch
„Ciao, come stai? – wer eine weitere Romanische Sprache lernen möchte, kann im 2-stündigen Zusatzkurs Italienisch lernen. Mit dem Bestehen einer Klausur am Ende des Kurses erhalten die Schüler*innen einen Vermerk auf dem Zeugnis.

Austausch mit Muttersprachler – Anna-Freud als Ausbildungsstandort für Studierende aus Spanien
Bereits im zweiten Jahr ist eine Studentin aus Spanien an unserer Schule, die im Rahmen ihres Studiums „Spanisch als Fremdsprache“ bei uns ihr Praktikum absolviert und in den unterschiedlichen Klassen unsere Lehrkräfte unterstützt und zusätzliche Angebote anbietet.

Klassische Sprachen meets 21. Jahrhundert
Unsere Schüler*innen haben ab der 11. Klasse die Möglichkeit, in der AG Klassische Sprachen Einblicke in die lateinische und altgriechische Sprache zu bekommen. In dem 2-stündigen Kurs können sie sich auf die Prüfung zum Latinum und/oder Graecum vorbereiten.

Fachinhalte und Abitur

In allen Bildungsgängen hat unser Fremdspracheunterricht das Ziel die grundlegenden Kompetenzbereiche in gleichem Maße zu fördern und fordern.

Dafür setzen wir bewährte Methoden (Partner- und Gruppenarbeit, Stationenarbeit) und moderne Methoden (Projektarbeit, Flipped Classroom, Gamification, Produktion von Audios) ein, um einen abwechslungsreichen Unterricht anzubieten, der sich sowohl analoger (Lektüre, Zeitungsartikel) als auch digitaler Medien (Film, Trailer, Song, Erklärvideos, Podcasts) bedient.

Ein Blick in unseren Unterricht der Romanischen Sprachen
Eine Feriengeschichte (11. Klasse Spanisch Fortgeschrittene)
Arbeitsauftrag als Advance Organizer (12. Klasse Spanisch Anfänger)
Der Lateinunterricht stellt sich vor – Arbeit mit Erklärvideos

Rahmenlehrpläne
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Gymnasialen Oberstufe sowie des Doppelqualifizierenden Bildungsganges finden Sie hier als PDF.

Abituraufgaben von Berlin und Brandenburg
Prüfungsschwerpunkte Abitur