Leitgedanke des Unterrichts

In einer sich stetig digitalisierenden Welt, die kaum Grenzen zu kennen scheint und Menschen auf aller Welt miteinander vernetzt, verbindet Sprache Menschen auf besondere Art und Weise und erlaubt es ihnen, sich untereinander auszutauschen und voneinander und miteinander zu lernen. In ein anderes Land zu reisen, in die dortige Kultur einzutauchen und mit den Menschen kommunizieren zu können und damit einen Teil der eigenen Kultur weiterzugeben und sich weiterzuentwickeln ist das, was wir unseren Schüler*innen vermitteln möchten.

„Learning another language is not only learning different words for the same things, but learning another way to think about things” (Flora Lewis)

Um mit unseren Schüler*innen gemeinsam in andere Welt einzutauchen, hat unser Englischunterricht das Ziel, auf die Bedürfnisse und Interessen unserer Schüler*innen einzugehen. Wir beschäftigen uns mit aktuellen gesellschaftlichen Themen in den Zielspracheländern und vergleichen deren Erfahrungen mit uns bekannten kulturellen Räumen.  Wir Lehrkräfte arbeiten eng zusammen und entwickeln stetig gemeinsam neue Unterrichtskonzepte, um unsere Leidenschaft für das Englische an die Schüler*innen weiterzugeben.

Aktivitäten und Aktuelles

Die Schüler da abholen wo sie stehen – unser Unterstützungskonzept
Bei der Vermittlung der 1. Fremdsprache bauen wir auf Vorkenntnisse auf, die wir zu Beginn mithilfe eines Einstufungstests analysieren, um allen Schüler*in anschließend einen individuellen Lernplan zu erstellen, der sie im Sprachlernprozess unterstützt.

Fachinhalte und Abitur

In allen Bildungsgängen hat unser Englischunterricht das Ziel die grundlegenden Kompetenzbereiche in gleichem Maße zu fördern und fordern.

Dafür setzen wir bewährte Methoden (Partner- und Gruppenarbeit, Stationenarbeit) und moderne Methoden (Projektarbeit, Flipped Classroom, Gamification) ein, um einen abwechslungsreichen Unterricht anzubieten, der sich sowohl analoger (Lektüre, Zeitungsartikel) als auch digitaler Medien (Film, Trailer, Song, Erklärvideos, Podcasts) bedient.

Ein Blick in unseren Englischunterricht
Stundentafel Englisch

Abschlussprojekt „A teenager´s life in 2050” (11. Klasse Berufliches Gymnasium)
Digitales Stationenlernen (11. Klasse Fachoberschule)
The ideal kindergarden – Fremdsprachenunterricht in der Lernwerkstatt ( 1. Lernjahr Sozialpädagogische Assistenten)

Rahmenlehrpläne
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Gymnasialen Oberstufe sowie des Doppelqualifizierenden Bildungsganges finden Sie hier als PDF.
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Berufs- und Fachoberschule finden Sie hier als PDF.
Den aktuellen Rahmenlehrplan der für den Bildungsgang Sozialassistenz finden Sie hier als PDF.

Abituraufgaben von Berlin und Brandenburg
Kriterienraster für die Klausurbewertung in den Fremdsprachen