Profil der Anna-Freud-Schule

Unterrichten bedeutet nicht nur, den Lernenden Fakten zu präsentieren, es bedeutet auch, sie dazu zu bringen, sich für die Welt zu interessieren und viel darüber erfahren zu wollen. Das ist ein geistiger Zustand. Wenn man Kinder herausführen soll, muß man sie dazu bewegen, mit einem zu gehen. Die besten Lehrer aber bringen ihre Kinder dazu, die Initiative zu ergreifen, um sich selbst herauszuführen. Natürlich verfügt ein Lehrer über einen Fundus von Fakten, den er seinen Schülern mitteilen sollte. Doch es geht darum, wie er das macht. Die Schüler können ihm beibringen, wie er sie erreichen kann, wie ihre freudige Zustimmung zu erlangen ist.

(Anna-Freud: nach: Coles, Anna Freud.1995)

Seit 1985 trägt die Schule auf Wunsch des Kollegiums den Namen der Psychoanalytikerin Anna Freud (1895-1982), Mitbegründerin der Kinderanalyse in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts und Wegbereiterin einer psychoanalytisch inspirierten Pädagogik.

Die Anna – Freud – Schule ist eine allgemein- und berufsbildende Schule mit psychologisch-pädagogischem Schwerpunkt, an der man folgende Abschlüsse erwerben kann:

• die staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik
  • die allgemeine Fachhochschulreife an der Fachoberschule für Sozialwesen
  • die allgemeine Hochschulreife in der gymnasialen Oberstufe.

Alle Bildungsgänge der AFO sind charakterisiert durch die Lehre vom Menschen, die bei uns in den Fächern

• Psychologie
  • Pädagogik
  • Gesellschaftswissenschaften

besondere Berücksichtigung findet.

Für die einzelnen Abteilungen bedeutet das:

• in der Fachschule für Sozialpädagogik sind Psychologie und Pädagogik zentrale Inhalte zur Vorbereitung auf den Erzieherberuf;
  • in der Fachoberschule für Sozialwesen sind Psychologie und Pädagogik prüfungsrelevante Fächer, die in einem begleitenden Praktikum im Berufsfeld vertieft werden;
  • in der gymnasialen Oberstufe gehören Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften (als Profil- und Leistungskurse, z.T. auch als Grundkurse) zum Angebot.

Hier finden Sie unser Leitbild und unser aktuelles Schulprogramm.