Leitgedanke des Unterrichts

„Ich wollte nicht nur Namen von Dingen wissen. Ich erinnere mich, dass ich wirklich wissen wollte, wie alles funktioniert hat.“ (Elizabeth Blackburn, Molekularbiologin)

Ob im Chemie-, Biologie- oder Physikunterricht, wir gehen den naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Sie entdecken Neues, lernen, forschen und untersuchen Wissen rund um die Natur.

Chemie

„Ohne ein genaues Studium der Chemie und Physik werden die Physiologie und Medizin in ihren wichtigsten Aufgaben kein Licht erhalten.“ - Justus von Liebig

Fachinhalte und Abitur

Der Chemieunterricht findet in der 11.Klasse zweistündig im Klassenverbund statt.
In der Qualifikationsstufe können Sie Chemie als Grundkurs (3h/Woche) oder als Leistungskurs (5h/Woche) wählen.

Verteilung der Themenfelder auf die Kurshalbjahre der Qualifikationsphase (Q1-Q4)

Grundkurs Leistungskurs
Q1 Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe
3.2.1 Proteine
3.2.2 Kunststoffe - problematische Alleskönner
Q2 Verlauf chemischer Reaktionen
3.2.3 Chemische Thermodynamik
3.2.4 Reaktionsgeschwinidgkeit und Katalyse
3.2.5 Chemisches Gleichgewicht
Q3 Das Donator-Akzeptor-Prinzip
3.2.6 Säure-Base-Reaktionen
3.2.8 Redoxreaktionen
3.2.7 Indikatorfarbstoffe
Q4 Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
3.2.9 Elektrochemie

Den Rahmenlehrplan für das Fach Chemie finden Sie hier.

Biologie

„Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.“ Richard von Weizsäcker

Fachinhalte und Abitur

Berufliches Gymnasium: Der Biologieunterricht findet in der 11.Klasse zweistündig im Klassenverbund statt. Zudem kann Biologie in der 11.Klasse als Profilkurs gewählt werden, sodass Sie sich vier Unterrichtsstunden in der Woche mit Biologie beschäftigen.

In der Qualifikationsstufe können Sie Biologie als Grundkurs (3h/Woche) oder als Leistungskurs (5h/Woche) wählen.

Themenfelder für den Grund- und Leistungskurs
Q1 3.2.1 Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene
Q2 3.2.2 Lebewesen in ihrer Umwelt
Q3 3.2.3 Molekulargenetische Grundlagen des Lebens
Q4 3.2.4 Vielfalt und Entwicklung des Lebens

Den Rahmenlehrplan für das Fach Biologie finden Sie hier.

Fachinhalte der Fachoberschule/Berufsoberschule

Zum Erreichen des gewünschten Abschluss wird Biologie zweistündig mit den Themen Cytologie, Ernährung, Neurobiologie, Ökologie, Genetik und Evolution im Klassenverbund unterrichtet.
Den Rahmenlehrplan für das Fach Biologie finden Sie hier.

Fachinhalte der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz/Sozialassistenz

Die Ausbildung umfasst das Lernfeld Gesundheit, das dreistündig im Klassenverbund unterrichtet wird. Der Unterricht erfolgt handlungs- und kompetenzorientiert, um den späteren Anforderungen im Beruf gerecht zu werden.

Physik

„Die Wissenschaft ist eine Suche nach Verständnis.“ Jocelyn Bell Burnell (Radioastronomin)

Fachinhalte und Abitur

Der Physikunterricht findet in der 11.Klasse zweistündig im Klassenverbund statt.
In der Qualifikationsstufe können Sie Physik als Grundkurs (3h/Woche) oder als Leistungskurs (5h/Woche) wählen.

Zudem können Sie in der Qualifikationsstufe den Zusatzkurs Astronomie belegen.

Verteilung der Themenfelder auf die Kurshalbjahre in der Qualifikationsphase (Q1-Q4)

Themenfelder für den Grund- und Leistungskurs
Q1 3.2.1 Gravitationsfeld, elektisches und magnetisches Feld
Q2 3.2.2 Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern
3.2.3 Elektromagnetische Induktion
3.2.4 Schwingungen
Q3 3.2.5 Wellen
3.2.6 Quantenobjekte
Q4 3.2.7 Atome

Den Rahmenlehrplan für das Fach Physik finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Herr Peter Janzen (Kommissarische Fachleitung Physik)
p.janzen(at)oszafs.de