Aktivitäten & Projekte

Gedenkstättenfahrt nach Krakau- Ausschwitz

von Antje Seidel-Schulze, Bastian Rast und Desirée Lehmann

Vom 18. bis 21. Februar 2023 fand zum ersten Mal seit drei Jahren wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau-Auschwitz statt. Die Fahrt wurde in Kooperation mit dem Kinderring e.V. durchgeführt und von Desirée Lehmann und Bastian Rast begleitet (in der Vor- und Nachbereitung gehörte auch Antje Seidel-Schulze zum Team).

35 Schülerinnen aller Bildungsgänge hatten sich seit Januar in mehreren Vorbereitungstreffen   inhaltlich auf die Fahrt vorbereitet. Dazu wurden u.a. das  Haus der Wannseekonferenz und das Dokumentationszentrum „Topografie des Terrors“ besucht. Kernstück der Fahrt war der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Darüber hinaus gab es ein Stadtbesichtigung Krakaus und es wurden Orte des frühere jüdischen Lebens besucht.

Ein Dokumentation der Reise in Ton und Bild (Poster, Podcast, Film und Stories der Schülerzeitung und der Schule ) wurde von den Teilnehmer:innen in engagierter Weise erstellt. Zu sehen und zu hören sind sie auf einer Stellwand vor dem Lehrerzimmer bzw. auf den Instakanälen der Schule sowie der Website.

Projekte des beruflichen Gymnasiums

„Jugend und Wirtschaft“

„Jugend und Wirtschaft“ ist ein Zeitungsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken ins Leben gerufen wurde. Seit Beginn im Jahr 2000 nehmen jährlich rund 60 Schulen daran teil. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist auch die Anna-Freud-Schule mit einer Lerngruppe dabei (SOWI LK 12.Klasse). Nähere Infos zum Projekt und weitere Projekte in Zusammenarbeit mit der F.A.Z. finden Sie hier.

Eignungstest der Berliner Feuerwehr

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse (1g19) hatten im Mai 2017 die Möglichkeit, den sportlichen Eignungstest der Berliner Feuerwehr im Rahmen einer Exkursion zu absolvieren. Weitere informartionen finden Sie hier.

Projekte der Fachschule

Fortbildungstage an der Fachschule für Sozialpädagogik

Traditionell nutzen die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik die Tage nach den Herbstferien zum Hospitieren. In der Vollzeitausbildung liegt der Fokus beim Erschließen neuer Praktikumsplätze, in der berufsbegleitenden Ausbildung haben die Studierenden die Möglichkeit, andere Arbeitsfelder kennenzulernen.

Die Lehrer*innen bildeten sich zum Thema „Demokratische Schule“ weiter. Neben dem Erwerb von strukturiertem Wissen zu Qualitätsbereichen, Kriterien und Indikatoren erhoben wir ein Meinungsbild zu einzelnen Qualitätsbereichen. Besondere Stärken können wir u.a. im Bereich der Schul- und Lernkultur aufweisen. Das bietet uns Ansatzpunkte zur konkreten Weiterarbeit. Wir vertieften unsere Kompetenzen im Umgang mit Konflikten. Dazu gab es die Möglichkeit die Methode der Kollegialen Fallberatung zu erproben. Wir danken dem DEVI e.V. für die Gestaltung des Tages.

Am zweiten Tag unterstützte uns erneut die MBR (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus). Die konkrete Erprobung und Diskussion zu möglichen Vorfällen der Diskriminierung im Schulalltag ermöglicht einen souveränen Umgang.

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns auf die Weiterentwicklung der erarbeiteten Ideen.

Rap und vorurteilsbewusste Pädagogik

Im zweiten Ausbildungsjahr haben die Schüler*innen im Rahmen der Vollzeitausbildung die Möglichkeit aus verschiedenen Angeboten ein Projekt auszuwählen, in dem sie intensiv über das gesamte Schuljahr arbeiten. Ins Projekt „Rap und vorurteilsbewusste Pädagogik" werden wechselnde Gäste eingeladen, mehr dazu hier.

Projekt mit dem Cornelsen-­Verlag

Am Schultor in der Klixstraße treffen sich morgens ausgeruhte Studierende der Fachschule und Schüler*innen des doppeltqualifizierenden Bildungsganges und verwandeln sich kurz darauf in sehr wache Kleindarsteller. Mehr zum Projekt "Studierende werden Filmstars" finden Sie hier.

Projekt KIEZWABEN (beendet)

Die Kiezwaben der Anna- Freud- Schule, bestand aus Studierenden der Vollzeitausbildung im zweiten Jahr und zwei Lehrerinnen. Im Sommer 2018 gründeten sie die Schülerfirma „Kiezwaben“ mit dem Ziel, die Bedeutung, sowie die Wünsche und Bedürfnisse der Bienen anderen nahe zu bringen. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Projekte der Fachoberschule

Projekt „Park mal“

Die Schüler*innen der Klasse 520A nehmen in diesem Halbjahr an dem Projekt „Park mal!“ der Europäischen Akademie, entwickelt von Frau Dr. Hudalla, teil. Nina Strobel und Kristina Meder begleiten die Schüler*innen während des Projekts.

Worum geht’s?
Die Anna-Freud-Schule liegt unweit des Volksparks Jungfernheide, der sich sozial- wie landschaftsarchitektonischen um einen täglich konkret erfahr- und erlebbaren Bestandteil des Europäischen Kulturerbes handelt. Ziel des Projekts ist es, die Identifikation mit dem Kulturerbe zu stärken, Wissen zu vermitteln und das Kulturerbe bekannt zu machen. Mehr zum Projekt finden Sie hier.
(s. https://www.eab-berlin.eu/aktivitaeten/projekte-der-eab/park-mal/).

Weitere Projekte an der Anna-Freud-Schule

Stolpersteine Projekt

Die Anna-Freud-Schule beteiligt sich an der Ausstellung "denk!mal" im Abgeordnetenhaus von Berlin mit dem Projekt Stolpersteine. Weitere informartionen finden Sie hier.

Weihnachtsvolleyballturnier

Auch in diesem Jahr wurde das mittlerweile obligatorische Weihnachtsvolleyballturnier an der Anna-Freud-Schule veranstaltet. Organisiert und durchgeführt wurde es von den Mitgliedern des Fachbereiches Sport unter tatkräftiger Hilfe der Sozial Ag, welche das Turnier für einen Waffelverkauf nutze und die Einnahmen einem Kinderhospiz spendeten. Die Veranstaltung bekam auf diese Weise einen weihnachtlichen Rahmen. Die 12 angemeldeten Teams aus allen Bildungsgängen der Schule starteten zu Beginn des zweiten Blocks um 9.30 Uhr mit dem Turnier. Es wurde, eingeteilt in zwei Gruppen, sowohl in der oberen als auch in der unteren Sporthalle die Vorrunde unter Leitung der Sportkolleginnen und Sportkollegen ausgespielt. Die jeweils ersten beiden Teams der Gruppenphase qualifizierten sich für die anschließend stattfindenden Halbfinals. Im Anschluss an diese folgte das Spiel um den dritten Platz und das spanende Finale um 14.30 Uhr. Die Stimmung der zuschauenden Schülerinnen und Schüler war während des gesamten Turniers gut und fand ihren Höhepunkt im anschließenden Spiel der Siegermannschaft gegen eine (Sport-)Lehrerauswahl und der Siegerehrung aller teilnehmenden Teams.

Crashkurs Prüfungsvorbereitung

Im Februar und im März 2019 fanden am Standort Halemweg und am Standort Klixstraße Crash-Kurse, geleitet von Anna Temp und Kristina Meder, zum Thema Prüfungsvorbereitung statt. Die teilnehmenden Schüler*innen bekamen einen Überblick über mögliche Strategien zum Zeitmanagement in der Prüfungsvorbereitung und dem Umgang mit Prüfungsängsten vor und während der Prüfung. Gemeinsam mit den Schüler*innen wurden mögliche Lernstrategien in der Prüfungsvorbereitung sowie förderliche als auch hinderliche Gedanken in der Prüfungssituation besprochen. O-Töne der Schüler*innen zum Crashkurs finden Sie hier.