Zweijährige FOS

Der Weg zur allgemeinen Fachhochschulreife

An der Fachoberschule können Sie die allgemeine Fachhochschulreife im berufsfeldbezogenen Schwerpunkt erwerben.

In der 11. Jahrgangsstufe (zweijährige Ausbildung) absolvieren Sie - unterstützt von unserem Kooperationspartner, der GSJ - zwei zehnwöchige Praktika in sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Einrichtungen.
Die Stundentafel weist außer den allgemeinbildenden Fächern Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Sport und Mathematik die Fächer Pädagogik, Psychologie, Biologie, Soziologie und Recht aus.

In der 12. Jahrgangsstufe legen Sie schriftliche Prüfungen in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik sowie in Pädagogik oder Psychologie oder Soziologie und ggf. eine (oder weitere) mündliche Prüfung(en) ab.
Je nach Zugangsvoraussetzung dauert die Erlangung der Fachhochschulreife ein oder zwei Jahre.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 8.00 bis max. 15.15 Uhr statt (90 Minuten pro Stundenblock).

Zugangvoraussetzungen der Fachoberschule

Sie können zur Ausbildung an der zweijährigen Fachoberschule für Sozialwesen zugelassen werden, wenn auf dem Zeugnis, mit dem der mittlere Schulabschluss nachgewiesen wird, die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe vermerkt ist oder die Notensumme der Jahrgangsnoten der Fächer Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache nicht größer als 10 ist.

Informationen zu den Praktika der Klasse 11 FOS ab dem neuen Schuljahr

Liebe Schüler*innen,
durch die vorliegende PowerPoint-Präsentation  erhalten Sie eine kurze Information zum Bewerbungsverfahren für die Aufnahme an unserer Schule sowie Hinweise zu den Praktika während der Klassenstufe 11 in der FOS.
Falls Sie dennoch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Frau Stasch: c.stasch(at)oszafs.de

Bewerbung an der Fachoberschule

Wenn Sie eine Ausbildung an der Fachoberschule für Sozialwesen beginnen möchten, dann schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:

• Anmelde- und Leitbogen der derzeitigen Schule (LUSD);
    falls Sie keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen, wenden Sie sich für die Registrierung an die Jugendberufsagentur Ihres Bezirkes.
  • eine schriftliche Bewerbung (keine Online-Bewerbung) mit eigenhändiger Unterschrift,
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf mit Ihrer Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse (und - falls vorhanden - Faxnummer),
  • eine Kopie des Zeugnisses des mittleren Schulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses (bzw. des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse),
  • unterschriebene anhängige Erklärung S.1 und S.2 (siehe unten, als pdf-Dokument zum Download),
  • Nachweis über Masernschutz (Kopie des Impfausweises unter Vorlage des Originals oder ärztliche Bescheinigung, aus der Ihre Immunität gegen Masern hervorgeht oder ärztliche Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass eine Masernschutzimpfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist)
  • zwei Passbilder neueren Datums (mit Vermerk des Namens auf der Rückseite),
  • bei ausländischen Schüler/innen: Nachweis von Staatsangehörigkeit und Aufenthaltserlaubnis,
  • eine Briefmarke â 0,85€ und eine Briefmarke â 1 €
  • ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular (siehe unten)
  • unterschriebenes Formular (Anna-Freud-Schule_Bestaetigung_der_Kenntnisnahme_FOS-zweijaehrig, siehe unten) zur Kenntnisnahme der Schulordnung (siehe  unten).

Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt und bearbeitet werden.

Bewerbungen für den Beginn nach den Sommerferien werden ab Februar entgegengenommen.
Da meist mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind, muss mit einer Auswahl nach den Noten des letzten Zeugnisses gerechnet werden. Die Bewerbung kann auf dem Postweg zugestellt oder persönlich während der Öffnungszeiten des Sekretariats abgegeben werden. Bewerbungen per E-Mail sind nicht möglich. Bewerbungsschluss bitte im Sekretariat erfragen (Mo-Fr. 8.00-14:30 Uhr, Tel. 030/ 36 41 78 19).

Wir bitten aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen von telefonischen und schriftlichen Anfragen abzusehen. Ob Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist und noch Unterlagen fehlen, erfahren Sie mit unserem ersten Antwortschreiben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

4_Schulordnung der Anna-Freud-Schule

Hospitationstage

Die Anna-Freud-Schule bietet mehrfach Hospitationstage an (genaue Daten stehen noch nicht fest, werden hier bekanntgegeben).
An diesen Tagen erhalten Sie eine Einführung in die verschiedenen Bildungsgänge, können Sie am Unterricht teilnehmen und unser Haus kennenlernen. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben oder einen Probetag absolvieren möchte, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei
Nina Strobel:  Verantwortliche am Standort Halemweg
n.strobel(at)oszafs.de

Petra Klar: Verantwortliche am Standort Klixstr.
p.klar(at)oszafs.de