Berufs- und Studienberatung an der Anna-Freud-Schule

Wir beraten Dich gerne persönlich rund um

Beruf, Studium, Duale Ausbildung,
Schulabschlüsse, freiwilliges Jahr u.v.m.

Zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur:
Frau Sandra Mildenberger
E-Mail: Berlin-Nord.251-BBvE(at)arbeitsagentur.de
Tel.: 0800 455 55 00 (gebührenfrei)

Termine, Angebote und weitere Informationen finden Sie hier.
Angebote zu Berufs- und Studienberatung an Schulen finden Sie hier.

Hilfebei der Uni-Bewerbung?

Wir helfen bei Fragen meldet euch hier.

Liebe Schüler*innen,

hier ein digitales Angebot zu Studien- und Berufsberatung:

Um den Übergang zwischen Schule und Beruf auch in dieser besonderen Situation erfolgreich meistern, unterstützt Stuzubi Jugendliche mit einer digitalen Berufsorientierungsmesse.
Auf Basis einer gesicherten und datenschutzkonformen Plattform ermöglicht die digitale Messe Ihren SchülerInnen, auch in der Pandemie persönliche Kontakte zu Hochschulen und Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und so den richtigen Weg nach dem Schulabschluss zu finden. Das Angebot ist kostenlos und bietet

• individuelle Beratungsgespräche zu den Themen Studium, duales Studium, Ausbildung, Freiwilligendienst und Auslandsaufenthalt
  • viele Live-Fachvorträge zur Berufsorientierung, wie sie seit Beginn der Pandemie auf einer Live-Messe nicht mehr möglich sind
  • die Möglichkeit, Berufe und Branchen kennenzulernen und persönliche Fragen zu stellen
  • die Möglichkeit, sich als BewerberIn zu präsentieren
  • professionelle Unterstützung bei der Bewerbung.

Klickt auf folgenden Link, um Euch anzumelden: https://stuzubi.de/digital/berlin/

Berufsberater*innen an der Anna-Freud

Kristina Meder und Nina Strobel (Standort Halemweg) beraten und begleiten Schüler*innen bei der Gestaltung des Übergangs von Schule zu Ausbildung und Studium sowie Auslandsaufenthalte und FSJ. Weiterhin werden Alternativen beim Nichtbestehen von Bildungsgängen entwickelt.
Eine wöchentliche Sprechstunde findet jeden Montag von 11:25 Uhr- 11:50 Uhr in Raum 323 statt.

Unsere weiteren Angebote:

• Durchführung von Modulen im Unterricht zur Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  • Organisation von Informationsveranstaltungen mit Netzwerkpartnern im Haus (Studienkompass, Ausbildungsbrücke, Culture Care, Arbeiterkind etc.).
  • Besuch von Fachmessen für Ausbildung und Studium mit einzelnen Klassen.
  • Durchführung des „Berufsinformationstages“ für alle 12. Klassen der FOS.
  • Aktuelles: Berufsinformationstag am Mittwoch, den 26.01.2022 in digitaler Form
  • Hilfreiche Links für Ausbildung, Studium und Freiwilligendienste (siehe unten)

Berufsinformationstag 2019

Einblick in frühere Berufsinfotage

Berufsinformationstag 2019
Der Berufsinformationstag am 31.01.2019 war ein voller Erfolg. Referenten*innen von Arbeiterkind, JAO Freiwilligendienste, IJGD, Culture Care Au-pair, Jugendberufsagentur und der Polizei boten am Vormittag Vorträge in Workshops zum Thema FSJ und FÖJ, Au-pair, Ausbildungsmöglichkeiten und Studienfinanzierung an.

Nach der Mittagspause durften die Schüler*innen einem Vortrag der Initiative Arbeiterkind über Bildungsbiografien von Ehrenamtlichen lauschen.

Am Nachmittag stellten Referenten*innen der Uni Potsdam, der FH Potsdam, der Ev. Hochschule Berlin, der Hochschule Fresenius und der Anna-Freud-Schule mögliche Studiengänge und Ausbildungen in Workshops vor.

Wir danken allen Referenten*innen für die gelungene Kooperation.

Kooperationspartner

"Die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de bieten Informationsveranstaltungen an Schulen zu den Themen "Warum ist ein Studium überhaupt sinnvoll? Was kann ich alles studieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren?" für Schulklassen verschiedener Jahrgangsstufen an. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, den Tages- und Studienablauf mit Studierenden in ihrer Klasse kennenzulernen, sich intensiver mit dem Thema Studium auseinanderzusetzen und uns ihre Fragen rund ums Studieren zu stellen.

Wir möchten Schülerinnen und Schüler zum Studium ermutigen und sie mit unseren Erfahrungen und Ideen unterstützen. Wir kommen an eure Schule, schreibt uns eine E-Mail an berlin-charlottenburg(at)arbeiterkind.de oder berlin-neukoelln(at)arbeiterkind.de oder berlin-mitte(at)arbeiterkind.de."

Frau Fischer
(Raum 074)