Leitgedanke des Unterrichts

Zentrales Anliegen des Sportunterrichtes an der Anna-Freud-Schule ist - über alle Bildungsgänge hinweg - die Vermittlung der Freude an der Bewegung und der Kompetenz zu einem lebenslangen Sporttreiben.

Kontakt der Fachleitung: Herr Simon Mischke
s.mischke(at)oszafs.de

Hier stellt sich der Fachbereich Sport vor:

Aktivitäten und Aktuelles

Crosslauf am 10. November
Liebe Schüler:innen,
am 10. November findet wieder der Crosslauf (Bezirksausscheid) in der Jungfernheide statt. Es müssen 3 km möglichst schnell gelaufen werden, die ersten 15 Läufer:innen qualifizieren sich für das Berlin-Finale. Teilnehmen dürfen alle Jahrgänge 2006 und jünger.
Wer teilnimmt ist an diesem Tag von der Schule befreit. Bitte klärt aber vorher ab, ob Klausuren für diesen Tag angesetzt sind. Bei Interesse schreibt bitte bis zum 6.10.23 eine Email an Frau Schmidt-Ott: e.schmidt-ott@oszafs.de
Die Mail sollte folgende InformaZonen beinhalten: Name, Jahrgang, Geschlecht
und Klasse.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
Gruß vom Fachbereich Sport

Aktion "Anna läuft" - Welche Klasse sammelt die meisten Schritte?
Die Klassen sollen im Zeitraum vom 26.06 bis 09.07.2023 - genau wie im letzten Jahr - mithilfe eines beliebigen Schrittzählers ihre gelaufenen Schritte zählen; eine Person in der Klasse sollte diese sammeln und notieren. Es werden die Schritte der gesamten Klasse gezählt. Diese werden am Ende durch die Teilnehmer*innenanzahl geteilt. Sollte jemand aufgrund gesundheitlicher Aspekte verhindert sein, wird diese Person natürlich nicht mitgerechnet. Auch die Klassenlehrer*innen dürfen gerne mit dabei sein und ihre Klasse unterstützen. Nähere Informationen findet ihr auf unserem Flyer.

Crosslauf Finale Berlin in den Rehbergen am 27. April 2022

Am 27.04.2022 startete Philip Immanuel Schneider beim Landesfinale Berlin für die Anna-Freud-Schule und kam als 20. mit einer Zeit von 16.22 min ins Ziel.
Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation beim Crosslauf im November und dieser Leistung beim sonnigen Berliner Finale.

Der ebenfalls qualifizierte Selcuk Yilmaz mußte leider verletzungsbedingt absagen. Wir hoffen darauf, in diesem November mit zahlreichen Läufern in den Vorlauf in der Jungfernheide gehen zu können.

Crosslauf am 1. November 2021
Am 01.11 21 haben wir mit 2 Schülerinnen und 2 Schülern am Crosslauf in der Jungfernheide (Bezirksausscheid) teilgenommen. Leider hatte Isabella Paiduh Pech und knickte während des Laufes um, so dass sie den Wettbewerb nicht beenden konnte. Jeanese Mischke beendete ihren Lauf. Die beiden Schüler, Selcuk Yilmaz und Philip Immanuel Schneider konnten sich sogar für die Berliner Meisterschaften im April qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch dazu!

ALBAs tägliche Sportstunde
Die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben Deutschland fest im Griff. Wir möchten euch daher auf eine Aktion aufmerksam machen, in der auf dem Youtube-Kanal von ALBA Berlin täglich ein qualifiziertes Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita-, Grundschul- und Oberschulalter gezeigt wird. Zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden einfach auf „ALBAs Sportstunde“ .

Außerunterrichtliche Sportveranstaltungen

• Avon-Lauf
  • Friedenslauf
  • Skifahrt

Volleyball AG

Kontakt: Frau Schmidt-Ott und Herr Mierswa
E-Mail:e.schmidt-ott(at)oszafs.de und m.mierswa(at)oszafs.de
Dienstag 5. Block, untere Halle

Basketball AG

Kontakt: Herr Polifka
E-Mail: m.polifka(at)oszafs.de
Dienstag 5. Block, untere Halle

Fachinhalte OG und Abitur

Der Sportunterricht in der 11. Klasse findet im Klassenverband statt. Entsprechend der Verteilung der Sportkurse in der Oberstufe werden vorbereitend alle vier Bewegungsfelder durchlaufen.

Übersicht Sportarten in den Grundkursen
Informationen zu den Sportgrundkursen sowie der Übersicht zum Kursangebot finden Sie hier.

Informationen zu den Grundkursen (OG, Doquabi)

Regeln und Abläufe für den Sportunterricht finden Sie hier.
Bewertungskriterien und Entschuldigungsregelungen für den AT-Teil im Sportunterricht finden Sie hier.

Rahmenlehrpläne
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Gymnasialen Oberstufe sowie des Doppelqualifizierenden Bildungsganges finden Sie hier als PDF.
Den aktuellen Rahmenlehrplan der Berufs- und Fachoberschule sowie Fachschule finden Sie hier als PDF.

Bewegung im Rahmen des Lernfeldkonzeptes (FS)

Bewegung ist der Motor der kindlichen Entwicklung. Sie unterstützt die physische, geistige psychische und soziale Entwicklung eines jeden Menschen. Über Bewegung gewinnen Kinder das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und erwerben so die Voraussetzungen für ein positives Selbstwertgefühl. Im Bewegungsspiel mit Gleichaltrigen werden wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, das Aufstellen und Achten von Regeln und der Umgang mit Konflikten erworben (vgl. Renate Zimmer, Handbuch Bewegungserziehung, Herder 2014).

Informationen zu den Inhalten der Bewegungserziehung finden Sie hier.