And the Buddy Bear goes to … Anna-Freud-Schule!

Am 1. März haben wir den 1. Preis der Berliner Bürgerstiftung (Buddies for Peace) für das Projekt „Klassen für wertschätzende Kommunikation“ verliehen bekommen. Es war ein feierlicher Anlass und wir waren als Delegation unserer Schule mit ca. 30 Personen bestehend aus Schüler:innen verschiedener Bildungsgänge, Kolleg:innen sowie Abteilungs- und Schulleitung zahlreich vertreten. Wir haben nicht nur unseren Preis, bestehend aus einer Urkunde, einem 1m Buddy Bären und einem Preisgeld von 2.500,- €, auf der Bühne dankend entgegen genommen, sondern konnten erleben, wie viele andere Initiativen sich den Themen Frieden, Demokratie und Toleranz widmen und erfolgreiche und wichtige Arbeit leisten. Dass die Preisverleihung erstmals im Roten Rathaus stattfand, ist Ausdruck einer besonderen Wertschätzung durch den Bürgermeister Kai Wegner und war für die vielen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sicher eine außergewöhnliche Erfahrung.

Der nächste Schritt wird die Gestaltung des Schul-WSK-Buddy Bären sein, der einen besonderen Platz im neuen Schulgebäude bekommen soll. Schüler:innen eines Kunstkurses haben bereits an einem ersten Konzept gearbeitet, das demnächst der Schulgemeinschaft vorgestellt und in einem anschließenden Workshop unter der Leitung des Street Art Künstlers Damian Yves Rohde von Schüler:innen in die Tat umgesetzt werden soll.