GeDenktag 25. Januar 2019

Zum fünften Mal fand in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein Projekttag anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus in unserer Schule statt.

Zur Eröffnung hielt Maja Granitz (Sprecherin der Gesamtschülervertretung der gymnasialen Oberstufe) eine sehr persönliche Rede darüber, was es für sie bedeutet den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Sie ging dabei auf die Handlungen von „ganz normalen“ Menschen ein und wie leicht diese sich beeinflussen ließen. Maja führte uns vor Augen, dass Menschen sich noch immer zu falschen Handlungen bewegen lassen.

Ihre beeindruckenden Worte können hier nachgelesen werden.

Des Weiteren gaben uns die Schülerinnen des 4. Semesters Sarah, Lucia, Alisha und Clara  einen Einblick in ihren Nachmittag mit der Überlebenden des KZ Groß-Rosen, Sara Bialas. Sie sprachen von einer starken, wissbegierigen, aber auch herzlichen, liebevollen und humorvollen Dame, die ihre Geschichte erzählte.

Die vier Schülerinnen legten dar, wie Sara Bialas Worte sie zum Nachdenken über unsere Generation angeregt haben. Dass es die Pflicht und Verantwortung unserer Generation ist „dass so etwas nie wieder geschieht“.

Die vollständige Rede der Schülerinnen finden Sie hier.