Gesellschaftswissenschaften

Ansprechpartner:
Eduard Hinken (Fachbereichsleiter Gesellschaftswissenschaften)
e.hinken(at)oszafs.de

Anja Heske-Kirstan (Fachleitung Geschichte, Politikwissenschaft und Sozialkunde)
a.heske-kirstan(at)oszafs.de

Leitgedanke des Unterrichts

„Arbeitet man von früh auf daraufhin, die Menschen zu selbständigem politischem Denken aufzurütteln, so verhütet man die schwerste Gefahr unserer Kulturepoche: das Emporwuchern einer blind gefolgschaftsbereiten Masse.“
Eduard Spranger: Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung, zit. nach Michael May/ Jessica

Aktivitäten und Aktuelles

Neben Diskussionen zu tagesaktuellen politischen Themen und Gruppen- und Partnerarbeit kommen vielfältige Methoden im Unterricht zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise:

• Besuche außerschulischer Lernorte z.B. Bundestag, Abgeordnetenhaus, Deutsches Historisches Museum, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Topographie des Terrors, Haus der Wannseekonferenz, etc.
  • Exkursionen auf den Spuren des Mittelalters im Rahmen der Analyse von Stadtgeschichte
  • Planen und Durchführen von Pro- und Kontra-Diskussionen und Debatten
  • Mediengestütztes Erstellen von Präsentationen
  • Projektorientiertes Arbeiten, z.B. Vorbereitung von Podiumsdiskussionen mit Experten und Politikern
  • Planung und Durchführung kleiner soziologischer Forschungsprojekte z.B. zu Geschlechtersozialisation, sozialer Situation in Kiezen oder zur Kinderarmut
  • Durchführen von Planspielen, z.B. zu Wahlen oder „Zukunft Europa.

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die Projekte in den Jahren 2019-2021:

• „Jugend schreibt“, Zeitungsprojekt mit der FAZ, März 2019 bis Februar 2020
  • „Jugend und Wirtschaft“, Zeitungsprojekt mit der FAZ, September 2019 bis Juni2020
  • „Jugendopposition in der DDR“ - Ausstellung der R. Havemann-Gesellschaft
  • Exkursion „Die Mittelalter-Stadt“ Köthen, November 2019
  • Planspiel Europa (Projekttag Europa), November 2019
  • Ge-Denktag am 28. Januar 2020 (schulweite Veranstaltung)
  • Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz (Fachoberschule) Februar 2020
  • Exkursion nach Leipzig „Zeithistorisches Kabinett“
  • „Jugend schreibt“, Februar 2021- Januar 2022
  • Podiumsdiskussionen zur Einführung von „Volksentscheiden und Bürgerräten auf Bundesebene“ 2020, zur Bundestagswahl 2021 und zur EU-Klimapolitik (2020-21)

Unter folgendem Link finden Sie anschauliche und informative Präsentationen der einzelnen Fächer des Fachbereichs zum digitalen Tag der offenen Tür 2021: PPP GEWI TdoT

Fachinhalte und Abitur

In den Fächern der Gesellschaftswissenschaften werden die Schüler auf die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen des beruflichen Gymnasiums, auf die Abschlussprüfungen an der Fachoberschule, die Facharbeiten an der Berufsoberschule und die Abschlussprüfungen im Lernfeld 1 der Berufsfachschule vorbereitet. Die Schüler*innen werden zielgerichtet auf die Anforderungsbereiche der schriftlichen Prüfungen vorbereitet und haben die Möglichkeit  5. Prüfungskomponente und die mündlichen Prüfungen.

Rahmenlehrpläne
Im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften werden folgende Fächer in den verschieden Abteilungen unterrichtet:

Fächer Abteilung Inhalte laut RLP
Geschichte Berufliches Gymnasium

Rahmenlehrplan Geschichte Sekundarstufe II

Politikwissenschaft Berufliches Gymnasium Rahmenlehrplan Politikwissenschaften Sekundarstufe II
Wirtschafts-und Sozialkunde BFS Rahmenlehrplan Wiertschafts- und Sozialkunde
Sozialwissenschaften Berufliches Gymnasium Rahmenlehrplan Sozialwissenschaften Sekundarstufe II
Soziologie FOS/BOS Rahmenlehrplan Soziologie FOS/BOS
Wirtschaft Berufliches Gymnasium Rahmenlehrplan Wirtschaft Sekundarstufe II