Nächster Halt Anna Freud

Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude

Nach dem Ende der Abrissarbeiten an der alten Poelchau-Oberschule und dem Ausheben der Baugrube fand unter Anwesenheit der Bildungssenatorin und aller am Bau beteiligten die feierliche Grundsteinlegung für unser neues Schulgebäude statt.

Wir freuen uns darauf, das Schulgebäude zum Sommer 2025 beziehen zu können.

OSZ-Tage im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr bieten wir an der Anna-Freud-Schule für mögliche Bewerber*innen OSZ-Tage an. Sie finden alle Informationen in der Einladung.

OSZ-Tage im Schuljahr 2022/23

OSZ-Tage im Schuljahr 2021/22

Bericht aus Schülersicht über die Anna-Freud-Schule

Den gesamten Artikel finden Sie hier. Mit freundlicher Genehmigung der "bbz" - Berliner Bildungszeitschrift - GEW Berlin, 03.05.2021, (Ausgabe März/April 2021, Seite 11).

OSZ-Tage im Schuljahr 2020/21 (3. OSZ-Tag)

Aktionstag Berufliches Gymnasium

Am 28.02.2019 fand der "Aktionstag Berufliches Gymnasium" im "Magazin in der Heeresbäckerei" in Kreuzberg statt. Frau Strobel und Frau Wachinger, Lehrer*innen der Anna-Freud-Schule, haben die Anna-Freud-Schule an einem Messestand  vertreten und interessierten Besucher*innen ihre Fragen zur Anna-Freud-Schule beantwortet.

Schule im Wandel

Seit August 2018 leitet Anne Priebsch (l.) zusammen mit Constanze Dziallas-Barz (r.) das Oberstufenzentrum für Sozialwesen am Halem-weg 22. Beide trafen sich auf eine Tasse Kaffee mit Bianka Gericke und schilderten im Interview, was sich mit ihnen ändert und die Zukunft für die Anna-Freud-Schule bereithält.

Die vollständige Ausgabe der "Charlie" - Zeitung für den Charlottenburger Norden finden Sie hier.

Unser BSO-Team (Beratungsteam zur Berufsorientierung)

Das BSO-Team (Frau Strobel für die Solling-Schule und Frau Knopp für die Robert-Jungk-Schule) berät Schüler*innen der 9. und 10. Klassen bezüglich einer passenden Anschlussperspektive. Dabei wird während der Beratungen auf die Interessen, Fähigkeiten und Leistungen der einzelnen Schüler*innen eingegangen.

Die Lehrerinnen organisieren und begleiten zudem Veranstaltungen zur Berufsorientierung (OSZ-Tage, Marktplatz, BIZ-Besuche etc.) und führen die EALS-Anmeldungen durch.

OSZ-Tage an der Anna-Freud-Schule

Im Schuljahr 2019/20 (1. OSZ-Tag)

Auch in diesem Schuljahr haben Frau Dziallas-Barz und Frau Strobel am OSZ-Tag der Wilma-Rudolph Oberschule teilgenommen, der am 29.01.2019 stattfand. Sie beantworteten die neugierigen Fragen von Schüler*innen der Klasse 10 sowie von interessierten Eltern zu den Bildungsgängen der Anna-Freud-Schule.

Im Schuljahr 2018/19

Auch im Schuljahr 2018/19 erreichten uns viele Anfragen von ISS-Schulen, deren Schüler*innen die Anna-Freud-Schule kennenlernen wollen. Wir hatten Besuch von Zehnklässler*innen der Solling-Oberschule, der Carlo-Schmid-Oberschule, der Anna-Essinger-Schule, der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg, der Evangelischen Schule Charlottenburg, der Kopernikus-Oberschule und der Heinz-Brandt-Schule.
Auch diese Besucher erhielten von Frau Wachinger und Frau Strobel einen Überblick über die Bildungsgänge, haben eine Schulführung erhalten, und durften im Unterricht hospitieren. Sie bekamen so einen ersten Einblick von den besonderen Fächern der Anna-Freud-Schule.
Beim Feedback wurde von unseren Gästen besonders die lockere und gute Unterrichtatmosphäre gelobt.

Im Schuljahr 2017/18

Im Schuljahr 2017/18 haben interessierte Zehnklässler*innen der Solling-Oberschule, der Schule an der Jungfernheide, der Carlo-Schmid- Oberschule, der Anna-Essinger-Schule, Schule am Berlinickeplatz, der Evangelischen Schule Charlottenburg, der Alternativschule Berlin und der Heinz-Brandt-Schule im Rahmen einer OSZ-Erkundung die Anna-Freud-Schule besucht.
Die Schüler*innen wurden von der OSZ-Lehrerin Frau Strobel über die Bildungsgänge der Anna-Freud-Schule informiert und erhielten eine Führung durch das Gebäude. Sie konnten die Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie/Sozialwissenschaften durch Unterrichts-hospitationen kennenlernen und haben somit einen Einblick in die besonderen Fächer unserer Schule erhalten.

Zitate von Schüler*innen, die im Schuljahr 17/18 am OSZ-Tag teilgenommen haben:

„Ich habe im letzten Schuljahr mit meiner alten Schule die Anna-Freud-Schule besucht. Wir wurden herzlich von den Lehrer*innen und Schüler*innen der Anna-Freud-Schule empfangen und uns wurde alles gezeigt. Frau Strobel, die den Tag für uns organisiert hat, hat uns die einzelnen Bildungsgänge wurden vorgestellt. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Dadurch konnte ich die Schule besser kennenlernen. Mir hat der Tag gut gefallen, deswegen habe ich mich für die Anna-Freud-Schule entschieden.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich bin gerne in der Fachoberschule. Ich habe neue interessante Fächer und konnte tolle Erfahrungen im ersten Praktikum sammeln.“
(Melisa, ehemalige Schülerin der Schule an der Jungfernheide, jetzt Schülerin der Klasse 11 Fachoberschule)

„Ich habe letztes Jahr mit meiner Schule an einem OSZ-Tag der Anna-Freud-Schule teilgenommen und durch diesen Tag habe einen Einblick in den Unterrricht bekommen. Da ich viel Positives von den Schüler*innen gehört habe und die Inhalte der besonderen Fächer an dieser Schule sehr spannend klangen, habe ich mich für die Anna-Freud-Schule entschieden.
Es war die richtige Entscheidung. Ich mag meine Klasse und Lehrer*innen sehr und die neuen Fächer machen mir großen Spaß.“
(Tayfun, ehemaliger Schüler der Schule am Berlinickeplatz, jetzt Schüler der Klasse 11 Fachoberschule)

Zitate von Kolleg*innen, welche die OSZ-Tage begleitet haben:

„Hier ist jeder willkommen: junge Menschen mit unterschiedlicher sozialer Herkunft, mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und Jugendliche, die sich zurzeit in der Berufsorientierungsphase befinden."
(Antje Fraunholz, BSO-Beratungslehrerin)