Schwerpunkte und Wahlmöglichkeiten der Fachschule

Schwerpunkte und Wahlmöglichkeiten in der Erzieher/-innenausbildung

Die Anna-Freud-Fachschule bietet den Studierenden im Vollzeitbildungsgang im Rahmen des Lernfeldkonzepts eine Vielzahl von Schwerpunkten und Wahlmöglichkeiten: Entdeckendes Lernen in der Lernwerkstatt, künstlerisches Gestalten, Vermittlung naturwissenschaftlicher und mathematischer Grunderfahrungen werden in vielen Facetten im Lernfeld- und Wahlpflichtunterricht erlernt und erfahren. Gesundheitsförderung (Gute gesunde Schule), Europa und kulturelle Vielfalt werden in Profilklassen vertiefend behandelt.

Eine Lernwerkstatt, in der Studierende das entdeckende Lernen erproben, besteht seit 2007.

Außerdem werden im Wahlpflichtunterricht Kurse und Projekte angeboten (z. B. Suchtprävention, Theaterarbeit, Lernwerkstatt, Puppentheater, Jugendkunstwerkstatt, pädagogische Arbeit in der stationären Jugendhilfe). Dort können eigene Begabungen und Neigungen verstärkt und berufliche Spezialisierungen vorbereitet werden.

Im Rahmen des Fachschulunterrichts können sich die Studierenden zurzeit für eine der beiden Schwerpunktausrichtungen Gesundheit oder Europa entscheiden.

Den Rahmenlehrplan können Sie hier abrufen.

Europa und kulturelle Vielfalt

Die Europa-Klasse der Anna-Freud-Schule greift vertiefend Aspekte der kulturellen Vielfalt auf. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die  pädagogischen Konzepte sowie Erziehungsstile und Bildungsziele unserer europäischen Nachbarn. Optional erhalten die Studierenden zusätzlichen Fremdsprachenunterricht. Zur Zeit werden wahlweise Spanisch und Englisch angeboten. Bei der Entscheidung für die Europa-Klasse kann das Wahlpraktikum im 5. Semester entweder im europäischen Ausland oder in einer bilingualen Einrichtung in Berlin absolviert werden.
Die Praktika im europäischen Ausland werden durch das „Erasmus +“ -Programm unterstützt.

Gesundheit: Die „Gute Gesunde Anna-Freud-Schule“

Die Anna-Freud-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2008/2009 an dem Berliner Landesprogramm für die Gute Gesunde Schule teil.

In der Fachschule für Erzieher-/innen gibt es seit dem Schuljahr 2008/2009 die Profilklasse  „Gesundheit“, in der das Begriffspaar „Bildung und Gesundheit“ im gesamten Ausbildungszeitraum den Schwerpunkt bildet.

Konzept „Gesundheitsklasse“

Mit Einführung der Profilkasse „Gesundheit“  wurde an der Anna-Freud-Fachschule das Thema Gesundheit zum Profil gemacht und ein Schulentwicklungsprozess eingeleitet, der das übergeordnete Ziel hat die Bildungsqualität zu steigern.
In der Guten Gesunden Anna-Freud-Schule sind durch feste Kooperationspartner folgende Projekte verankert:

• Apothekerkammer – gesundheitliche Informationsvorträge
  • Berliner Polizei – Projekttag „Sicherheit im Straßenverkehr mit Kindern und Jugendlichen“
  • EPIZ – Projekttage  „Nachhaltiges und Globales Lernen“
  • Arbeitersamariterbund – Projekttag „1. Hilfe am Kind“
  • Waldschule Zehlendorf – Projekttag „Waldpädagogik“
  • Bildungscent – Projekttage „Weiterbildung zum Klimacoach“
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) – Mitarbeit in der Schülerfirma zur Förderung von Bienen

Die "Gesundheits-Klasse“ erhält eine weitere Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt "Gesundheit". Im Unterricht werden die Themen Gesundheit und Umweltbildung vertiefend, praktisch und praxisbezogen behandelt.