Die Kinder von Bulldog Banks

ein Gespräch mit zwei Child Survivors und Schüler*innen der Anna-Freud-Schule

Ein Kooperationsprojekt zwischen den Fachbereichen
Psychologie, Englisch und Geschichte

Joanna und Jackie wurden 1945 als Kleinkinder aus dem Konzentrationslager Theresienstadt befreit. Mit Unterstützung von Anna Freud und Ihren Kolleg*innen kamen Sie nach England und wurden dort von Erziehern und Psychologen gepflegt und betreut.

Am 29.09.22 fand an der Anna-Freud-Schule ein Gespräch per Videokonferenz mit Joanna und Jackie statt. Vorbereitet wurde dieses Gespräch als fächerübergreifendes Projekt in den Fächern Psychologie, Englisch und Geschichte. Zudem fand für die Schüler, die das Interview leiteten, ein Wochenendseminar im Haus Kreisau statt.

Alle Schüler*innen der Schule am Halemweg hatten die Möglichkeit das Interview online in den Klassenräumen zu verfolgen und gegebenenfalls auch Fragen an die Moderatoren zu senden.
Wir bedanken uns bei Joanna und Jackie für ihre Bereitschaft offen und zugeneigt von ihrem Lebensweg zu berichten.

Besonderer Dank geht auch an Martina Emme, die die Idee für dieses besondere Projekt hatte und an alle Mitorganisatoren aus der Schülerschaft und dem Kollegium.

Stolpersteinverlegung für Joannas Familie

In dem Gespräch mit den ehemaligen Kindern von Bulldog Banks fanden die Schüler*innen heraus, dass Joannas Familie vor der Verschleppung in das Konzentrationslager im Prenzlauer Berg lebte.

Die Schüler*innen verfolgten daraufhin die Idee, Stolpersteine für Joannas Familie anfertigen und in Anwesenheit von Joanna verlegen zu lassen. Es wurden Gelder gesammelt und dank großzügiger Spenden und dem Engagement der Schüler*innen und von Frau Martina Emme fand die Verlegung am 08.06.2022 gemeinsam mit Joanna und ihrer Tochter, die eigens dafür aus England anreisten, im Beisein der engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen statt.

Dies war ein ergreifender Moment für alle Beteiligten.

Professionelles Verhalten zwischen SuS und LuL

Wie entstand die Idee dieses Projekts?
In Konfliktsituationen zwischen LuL und SuS möchten wir durch unser Projekt allen Beteiligten eine professionelle Unterstüzung bieten.
(Die LuL der AFS sind jeden Tag höchst bemüht, den alltäglichen Ansprüchen der SuS gerecht zu werden und jede/n SuS in schwierigen Situationen aufzufangen, privat wie schulisch. Dabei kann es passieren, dass Missverständnisse auftreten, welche die Situation erschweren. Auch diese sollen durch die Übersicht gemeistert/gelöst werden können. Ungerechtigkeiten sind in Gruppen, wie sie in der Schule bestehen, nicht auszuschließen. Daher ist es von großer Bedeutung, diese konstruktiv und gerecht zu lösen.)

Was sind die Ziele des Projekts?
Das Erstellen einer Übersicht der verschiedenen Schritte, um eine ungeklärte Situation zwischen LuL und SuS zu lösen bzw. anzugehen .
(In vielen Fällen kann es sein, dass eine Situation durch SuS oder LuL anders wahrgenommen wird als eigentlich gemeint. Durch die Übersicht wird auch dieses Problem im Ansatz gelöst.)

Was ist der aktuelle Stand des Projekts?
Grobe Idee des Designs, Treffen zur Erstellung der Übersicht steht an.

Flohmarkt und Bücherbasar

Wie entstand die Idee dieses Projekts?
Die Idee war Nachhaltigkeit an unserer Schule zu fördern und der SchülerInnenschaft hierbei die Möglichkeit zu geben, sich aktiv daran zu beteiligen. (Das aktive Mitwirken von SuS wird an der AFS gefördert und gern gesehen. LuL stehe dazu jederzeit zur Verfügung und bieten professionelle Unterstützung an. Auch werden viele Ideen der SuS von der SV wahrgenommen und mit viel Engagement probiert umzusetzen.)

Was sind die Ziele des Projekts?
Das Ziel des Projektes ist es, ein Bewusstsein für nachhaltige Entscheidung zu treffen und alten Sachen ein neues Zuhause zu geben. Viele Leute/SuS benötigen ihre alten Schulbücher, zu kleine Klamotten oder „Krims Krams“ was so rumliegt nicht mehr, also warum nicht anderen damit eine Freude machen? Jede/r SchülerIn hätte die Möglichkeit, sich aktiv (wie ein kleines Event) mit anderen auszutauschen und gemeinsam einen Stand zu leiten.

Was ist der aktuelle Stand des Projekts?
Der aktuelle Stand ist, dass die SchülerInnenschaft ziemlich begeistert von der Idee ist. Wir wollen nun in Form einer Umfrage feststellen, ob bzw. was die Leute verkaufen wollen.  Das ganze Projekt soll im Sommer in Verbindung mit unserem Sommerfest stattfinden.

Stolpersteine Projekt

Die Anna-Freud-Schule beteiligt sich an der Ausstellung "denk!mal" im Abgeordnetenhaus von Berlin mit dem Projekt Stolpersteine.

GEMEINSAM GEGEN AUSGRENZUNG UND VERGESSEN lautet das Motto des Jugendforums denk!mal ’20. Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten unterschiedliche Projekte erarbeitet, mit denen sie die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig halten und sich gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung positionieren. Die Ergebnisse zeigen auf kreative Art und Weise Solidarität mit allen, die von Diskriminierung betroffen sind und erinnern an Schicksale der im Nationalsozialismus Ermordeten und Verfolgten.  Bis zum 28.01.2020 können die Projekte im Abgeordnetenhaus besichtigt werden.

Crashkurs Prüfungsvorbereitung

O-Töne der Schüler*innen zum Crashkurs:

„Sehr angenehme Atmosphäre, schön gestaltet und vielseitig beleuchtet.“

„Ich fand es gut, dass dieser Kurs angeboten wurde. Mir hat es geholfen meine Gedanken zu kontrollieren sowie Möglichkeiten zu haben, wie ich bei unverstandenen Fragen und Blackouts handeln kann.“

„Direkter Bezug auf die Teilnehmenden.“